Carthew Alderson Trail
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 19,6 km
- Aufstieg
- 692 hm
- Abstieg
- 1.055 hm
- Max. Höhe
- 2.357 m
Die 20 km lange Wanderung durch den Wateron Lakes Nationalpark überquert die Buchanan Ridge und führt durch eine mannigfaltige, einzigartige Berglandschaft, in der sich Schneehühner, Bighorn-Schafe und unzählige Schmetterlinge tummeln. Im kargen, rötlich schimmernden Gestein eingebettete paradiesische Seen und Moosoasen, umrahmt von bunten Wildblumen, schaffen ein Höchstmaß an Naturerlebnis. Nach einem langen Abstieg durch den Wald warten die Cameron Falls mit einer geologischen Besonderheit auf: sie legen das älteste sichtbare Sedimentgestein der kanadischen Rockies frei.





Diese Tour stammt aus dem Buch „Kanadische Rocky Mountains" von Verena und Analena Schmidt, erschienen im Bergverlag Rother.
Picknick nicht vergessen! - Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.
Anfahrt
Zum Parkplatz davor führt der 16 km lange Akamina Parkway, der 300 m südlich des Visitor Centers in Waterton Park nach Westen abbiegt.
Parkplatz
Parkplatz nahe der Bootsanlegestelle des Cameron Lake (1.680 m).
-
Die im bekannten Tannheimer Tal liegende Krinnenalpe auf 1.530 m ist eine herzliche Ski- und Wanderhütte. Auf der Alm wartet ein tolles Panorama mit Ausblick auf den Gimpel und die Köllenspitze. Der Zustieg erfolgt problemlos über die für die Region typisch wunderschönen Wanderwege, die auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet sind. Wanderer, Mountainbiker, Skifahrer, Tourengeher und Rodler fühlen sich gleichermaßen wohl und genießen für die Region typische Speisen auf der Krinnenalpe.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
In sonniger und ruhiger Lage liegt das Alpengasthaus Gleinserhof auf 1.420 m Seehöhe oberhalb von Schönberg im Stubaital. Der Ausblick umfasst die gesamte Palette der faszinierenden Bergwelt des Stubaitals: Vom Hausberg, der berühmten Serles (2.717 m) über die Dreitausender am Stubaier Gletscher bis hin zu den wunderbaren Kalkkögeln auf der gegenüber liegenden Talseite.Der Gleinserhof selbst ist umgeben von Wald und blumenreichen Bergwiesen und wird bereits seit Jahrzehnten als Gastbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit geführt. Dementsprechend viel besucht und gut ausgestattet ist er auch.Rund um das Gasthaus, das mit dem Auto angefahren werden kann, bieten sich eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Wandern, Bergsteigen, Biken, Langlaufen, Skitouren, Rodeln und Schneeschuh-Wanderungen – kurz gesagt (fast) alle Aktivitäten, die man in den Bergen so ausüben will - sind rund um den so genannten Miederer Berg perfekt machbar.Das Alpengasthaus Gleinserhof genießt einen guten Ruf und ist somit ein ideales Ziel für Familien, Ausflügler und Sportler. Zu Fuß kann zum Beispiel über einen idyllischen Waldweg (im Winter Rodelbahn) von Schönberg nach „Gleins“ gewandert werden (1 h).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet