Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  1. WandernWandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Niederösterreich
  6. /
  7. Türnitzer Alpen
Wanderung zur Josef-Franz-Hütte von Steinschal
  • SportWandern
  • Dauer1:50 h
  • Länge4,6 km
  • Höchster Punkt849 m
  • Aufstieg488 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Wandern
Dauer
1:50 h
Länge
4,6 km
Höchster Punkt
849 m
Aufstieg
488 hm
Abstieg
– – – –
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die nette Josef-Franz Hütte der Naturfreunde befindet sich auf 841 m in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel, das von mehreren Talorten aus zu erreichen ist. Eine schöne Wanderung führt von Steinschal über den Geißbühel mit 849 m hinauf zur Hütte.

Werbung

Beste Jahreszeit
Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Josef-Franz Hütte bietet an den Wochenenden und an Feiertagen auch einen Ausschank und eine Jause, so dass für das leibliche Wohl gesorgt ist. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Bahnstation Steinschal-Tradigist wandert man ein Stück entlang der Straße nach Norden bis zum Gasthof Lindenhof. Hier zweigt man rechts ab und folgt der Straße bzw. dem Wanderweg mit den Nummern 2, 5 und 7.

Die Fahrstraße endet beim Edelbauer und ein angenehmer Wanderweg führt nun durch lichten Wald. An der Wegverzweigung hält man sich links und folgt dem Weg Nr. 2 und 7. Durch Wald geht es aufwärts bis man die Wahl hat zwischen dem Spitzmauerweg und dem Waldweg. Der Waldweg führt rechts und dann links zum Geißbühel, der Spitzmauerweg als Steig hinauf zum Aussichtspunkt und dann hinüber zum Geißbühel auf 849 m.

Vom Geißbühel sind es in Folge nur noch wenige Minuten bis zur Josef-Franz Hütte, die auf einer schöne Lichtung steht.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von St. Pölten nach Süden über die B39 nach Hofstetten und Rabenstein bis Steinschal kurz vor Kirchberg an der Pielach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von St. Pölten in Richtung Kirchberg an der Pielach. Haltestelle Steinschal-Tradigist.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen