Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Hüttentour Großbachtal, Dabertal, Umbaltal zum Maurertal - Tag 1: Ströden - Clarahütte
  • SportWandern
  • Dauer8:30 h
  • Länge18,1 km
  • Höchster Punkt2.653 m
  • Aufstieg1.664 hm
  • Abstieg1.033 hm
Sport
Wandern
Dauer
8:30 h
Länge
18,1 km
Höchster Punkt
2.653 m
Aufstieg
1.664 hm
Abstieg
1.033 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Frank Harting
Beschreibung

Eine Hüttentour durch vier Täler im Reich der Elfen und Feen. Jedes Tal hat seinen eigenen Charakter und jede Unterkunft ist lohnenswert. Für die schnelle, sportliche Tour ein verlängertes Wochenende, für die Genießer eine Woche mit vielfältigen Möglichkeiten am Wegesrand: Gipfel, Gletscher und See.
Am ersten Tag geht es vom Parkplatz Ströden im Virgental über die Pebellalm über das Großbachtal zur Neuen Reichenberger Hütte, und durch das Dabertal ins Umbaltal zur Clarahütte

Werbung

Beste JahreszeitJuli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: über 8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Von der Clarahütte kann man noch über den Weg Nr. 911 bis zum Biwak und zum Ahrner Kopf aufsteigen. Vom Ahrner Kopf zurück zum Biwak und direkt am Biwak den Steig nach Norden zum Gletscher hinab. Vom Gletscher den Steig Richtung Süden, dem Flusslauf folgend, zur Clarahütte hinunter.

Aufgrund der Ausgesetztheit  z.B. im mittleren Dabertalabschnitt, bei Firn und Schnee nur für geübte Wanderer mit Grödel/Steigeisen und Pikel empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Ströden auf dem Weg Nr. 911 zur Pebelalm. Von der Pebelalm über den Weg Nr. 313 zur Neuen Reichenberger Hütte und über den Weg Nr. 919 auf den Weg Nr. 911 zur Clarahütte. Von der Clarahütte über den Weg Nr. 911 bis zum Biwak und zum Ahrner Kopf. Vom Ahrner Kopf zurück zum Biwak und direkt am Biwak den Steig nach Norden zum Gletscher hinab. Vom Gletscher den Steig Richtung Süden, dem Flusslauf folgend, zur Clarahütte hinunter.

Weitere Etappe
Hüttentour Großbachtal, Dabertal, Umbaltal zum Maurertal - Tag 2: Clarahütte - Ströden

Werbung

Anfahrt und Parken

Über Matrei in Osttirol bis in den Talschluss nach Ströden.

Parkplatz

Ströden, gebührenpflichtiger Parkplatz. Tagesgebühr 5,50 € 
Wochenkarte 10,00 € (Stand 2014) 

Parkplatz Ströden auf hinterbichl.at

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn über Lienz nach Matrei in Osttirol.
Von Matrei i.O. mit dem Bus nach Ströden.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel