
Treib-Seelisberg Bahn Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Dampfschiff und Treib-Seelisberg Bahn Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Beckenried-Seelisberg Wasserfall Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Cholbach bei Risetenschlucht Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Rütli von oben mit See Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Seelisberg Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Beckenried mit Buochs und Ennetbürgen Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege Bildergalerie (7)

Die 4. Etappe der Via Urschweiz verläuft von Beckenried/Klewenalp über Emmetten und Treib bis nach Seelisberg (801 m) am Vierwaldstättersee im Kanton Uri. Ausgangspunkt ist die Uferregion bei Beckenried, von wo der Weg zunächst entlang des Sees durch die Risletenschlucht ins Bergdorf Emmetten führt. Über den Brennwald und die Stützberge erreicht man Treib mit seinem historischen Schutzhafen und dem traditionsreichen Wirtshaus. Die Wanderung endet nach einem letzten Aufstieg im aussichtsreichen Seelisberg mit Hotels, Restaurants, einer Bergkäserei und einem Bergsee – eine kultur- und geschichtsträchtige Etappe mit mittlerem Anspruch.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Wandern · Luzern Rundwanderung über den Schrattenfluh ab Hirsegg 

Wandern · Graubünden Flimser Wasserweg
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Ein besonders schöner Abstecher ist ein Sprung ins erfrischende Bergseeli von Seelisberg, das mit seinem klaren Wasser und der grandiosen Aussicht ein perfekter Ausklang der Tour ist.
Wegbeschreibung
Wir wandern entlang des Vierwaldstättersees Richtung Osten bis zur Risletenschlucht. Beim anschliessenden Anstieg wird der Blick auf See und Berge immer offener und weiter und bald ist das gemütliche Bergdorf Emmetten mit der Jakobskirche sowie Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten erreicht.
Weiter geht es durch das natürliche Waldreservat Brennwald über die Stützberge nach Volligen. Kurze Zeit später ist Treib erreicht mit dem bald 800-jährigen Schutzhafen mit Wirtshaus, das im Saal im oberen Stock über 70 Tagsatzungen der alten Orte beherbergte und somit wohl eines der ältesten Gasthäuser der Schweiz ist. In Treib legen die Schiffe seit 1854 an. Wo früher Sänftenträger die Gäste in den Kurort Seelisberg brachten, verkehrt heute eine gemütliche Standseilbahn.
Um die Seelisberger Halbinsel herum geht es zuerst nochmals etwas bergauf und kurz nach der Jugendherberge, welche in einem alten ehemaligen Stallhaus untergebracht ist, wieder gemütlich durch das erste Urner Waldreservat bergab zum Rütli, dem Gründungsplatz der Schweiz.
Es bleibt noch der Schlussanstieg nach Seelisberg mit den schönen Aussichtsterrassen, Restaurant, Hotels, der Bergkäserei und dem idyllischen Berg-Badesee.
Weitere Etappe
Via Urschweiz, 5. Etappe: Seelisberg - Beroldingen - Bauen - Bärchi - Isenthal
Anfahrt und Parken
Über die A2 bis Ausfahrt Beckenried. Von dort ins Dorfzentrum fahren, wo sich der Ausgangspunkt der Tour befindet.
Öffentliche Parkplätze im Dorf Beckenried und bei der Schiffsstation.
Beckenried erreichen Sie problemlos per Schiff oder mit dem Bus ab Stans. Von Seelisberg kommen Sie mit dem Postauto zurück nach Beckenried.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Schwyz Rigi-Kulm 

Wandern · Graubünden Panoramaweg Alp Naraus – Segnashütte 

Wandern · Nidwalden Trailrun: Oberbauenstock 

Wandern · Nidwalden Vom Engelbergertal zum Vierwaldstättersee