
Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Die Traumschleife Almglück ist eine kleine Almrunde auf einem ruhigen Naturweg, der von wilden Bachläufen begleitet wird. Man wandert durch ausgedehnte Waldpassagen und besucht die Hochwaldalm mit ihren Rindern und Pferden.
- Einkehrmöglichkeit 
- Familientour 
- Rundtour 
- Wandern · Saarland - Traumschleife Cloefpfad 
 - Wandern · Rheinland-Pfalz - Traumschleife Burgstadt-Pfad 
- Wandern · Rheinland-Pfalz - Lemberger Rothenberg-Weg 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: bis 300 m 
- Dauer: bis 2 h 
Die Hochwaldalm Wadrill ist die einzige Alm im Saarland. Jedes Jahr bringen die Bauern ihre Rinder und Pferde auf die Almwiesen. Die Almhütte ist ganzjährig bewirtschaftet und bietet sich für eine gemütliche Einkehr an.
Wegbeschreibung 
Vom Parkplatz an der Harteichhütte wandert man zu einer Wegteilung. Hier geht man nach rechts und folgt dem Waldweg bis zu einer Rechtskurve. Hier nimmt man einen Pfad, auf dem man urwüchsigen Bäumen und einem malerischen Bachlauf begegnet. Man gelangt zum Wadrillbach und folgt diesem nun ein Stück.
Der Pfad führt weiter in Richtung Hochwaldalm. Man wandert durch das romantische Lautenbachtal, entlang der Landesgrenze vom Saarland und Rheinland-Pfalz. In einem Laubmischwald trifft man auf einen kleinen Brunne, dem „Weinfässchen“. Man tritt aus dem Wald heraus und gelangt auf ein Hochplateau, von dem man einen schönen Ausblick auf den Hunsrück hat. Zudem wird man mit einem schönen Ausblick auf die Hochwaldalm und das nördliche Saarland belohnt. Über die Almwiesen wandert man zur Hochwaldalm.
Von der Alm wandert man parallel zum Saar-Hunsrück-Steig in den Wald. Man überquert die Landschraße und folgt dem Weg durch eine Schneise. Man quert die Hänge und wandert zurück zum Parkplatz an der Harteichhütte.
Anfahrt und Parken 
Über die Autobahn A1 bis zur Abfahrt Nonnweiler Bierfeld. Über die L365 nach Wadrill. Über die Hochwaldstraße und Straße „Zur Alm“ zur Harteichhütte.
Harteich-Hütte Wadrill, 0,5 km unterhalb der Hochwald-Alm.
dem Bergwelten Club!
 - Wandern · Rheinland-Pfalz - Hexenklamm bei Pirmasens 
  - Wandern · Rheinland-Pfalz - Geiersteine Tour 
  - Wandern · Rheinland-Pfalz - Teufelspfad Primasens 
  - Wandern · Rheinland-Pfalz - Nationalpark-Traumschleife Börfinker Ochsentour 
