Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Oberösterreich
Wanderung zur Helfenberger Hütte von Afiesl
  • SportWandern
  • Dauer0:30 h
  • Länge1,7 km
  • Höchster Punkt874 m
  • Aufstieg41 hm
  • Abstieg33 hm
Sport
Wandern
Dauer
0:30 h
Länge
1,7 km
Höchster Punkt
874 m
Aufstieg
41 hm
Abstieg
33 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Helfenberger Hütte ist ein Selbstversorgerhaus an der Tschechischen Grenze im Böhmerwald in Oberösterreich. Obwohl man bis kurz vor die Hütte mit dem Pkw fahren könnte, sei hier doch der schöne Waldzustieg von Afiesl aus beschrieben. 

Werbung
Beste JahreszeitGanzjährig
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Hüttenumgebung eignet sich sehr gut für ausgedehnte Wanderung und Mountainbike Touren durch das Gebiet des Böhmerwaldes, das von einem recht dichten Netz an Forst- und Wanderwegen durchzogen wird. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Bergergut führt ein markierter Wanderweg über die Wiesen nach Norden. Er kann als Zustiegsroute zu den Weitwanderwegen bezeichnet werden, die hier verlaufen und auf die man nach wenigen Minuten trifft. Der querverlaufende Weg ist nämlich sowohl Teil des 05er - des Nord-Süd-Weitwanderweg -, des 09er - des Salzsteigweg -, als auch der Europäischen Fernwanderwege E6 und E10. 

An eben dieser Kreuzung mit den Weitwanderwegen hält man sich links und wandert durch den Wald leicht aufwärts. An den Weggabelungen hält man sich gerade aus. Bald geht es abwärts und man erreicht die Fahrstraße. Hier hält man sich rechts und hat nach wenigen Minuten die Helfenberger Hütte, die linker Hand auf 840 m auf einer schönen Wiese steht, erreicht.

Werbung
Anfahrt und Parken

Linz, A7 durch das Stadtgebiet Richtung Norden. Bei Linz-Urfahr auf die B 126 wechseln. Weiter bis Bad Leonfelden. Auf der B 38 nach Vorderweißenbach. Bei Hinterweißenbach rechts abbiegen und über die Gemeinde Schönegg und Guglwald nach Afiesl. 

Parkplatz

Parkplatz beim Bergergut.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen