Wanderung zum Alpengasthof Enzian von Mönichkirchen

Eine Tour von
Beschreibung
Der Alpengasthof Enzian steht auf 1.200 m in wunderschön sonniger Lage westlich von Mönichkirchen im Randgebirge östlich der Mur an der Grenze Niederösterreich - Steiermark. Obwohl er mit dem Auto zu erreichen ist, sei hier auch die Wanderung über den Themenweg „Lebenswasser“ von Mönichkirchen aus beschrieben.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Steiermark

Wandern · Burgenland

Wandern · Steiermark
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Mönichkirchen
Bergwelten Tipp
Für den Abstieg kann man dem Themenweg „Lebenswasser“ weiter folgen und so eine schöne Runde machen, bevor man wieder auf den bereits bekannten Abschnitt kurz vor Mönichkirchen trifft.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Man startet beim Parkplatz im Westen des Ortszentrums von Mönichkirchen und folgt der Beschilderung des Themenweges „Lebenswasser“. Der Weg führt durch den Wald leicht aufwärts. Wo die Fahrstraße endet, biegt man scharf links ab und wandert auf einem schönen, breiten Pfad durch den Wald weiter.
Nach rund der Hälfte der Wanderzeit trifft man auf einen Schotterweg. Dieser ist gleichzeitig ein Teilstück des 02er, Zentralalpenweg, und des 07, Österreichischer Grenzlandweg.
Gemeinsam führen nun alle Wege hinauf auf das Hochplateau mit verschiedenen Einkehrmöglichkeiten, unter ihnen auch der Alpengasthof Enzian.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Wien auf der A2 kommend bei Ausfahrt Edlitz auf die Wechsel Bundesstraße fahren und der Beschilderung nach Mönichkirchen folgen. Von Graz auf der A2 kommend bei Ausfahrt Pinggau Richtung Friedberg fahren und der Beschilderung nach Mönichkirchen folgen.
Parkplatz
Parkplatz beim Ausgangspunkt des Themenweges „Lebenswasser“.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn vom Bahnhof Wiener Neustadt nach Aspang und weiter mit dem Regionalbus nach Mönichkirchen fahren.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Edlach an der Rax

Werbung
Österreich, Miesenbach bei Birkfeld

Werbung
Österreich, Kirchberg am Wechsel

Werbung
Österreich, Grünbach/Schneeberg

Werbung
Österreich, Puchberg am Schneeberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Steiermark


Wandern · Steiermark


Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Berggasthof Mönichkirchner Schwaig von Mönichkirchen


Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Schutzhaus Waxeneck vom Pass Hals (Pottenstein)
