Wanderung zum Schutzhaus Waxeneck vom Pass Hals (Pottenstein)

Eine Tour von
Beschreibung
Das Schutzhaus Waxeneck (785 m) steht in den Gutensteiner Alpen als letzte Ausläufer der Nördlichen Kalkalpen in Niederösterreich. Erreichbar ist die Schutzhütte mit einem einfachen, ganzjährig begehbaren, halbstündigen Anmarsch ab der Paßhöhe „Auf dem Hals“.
In dem sehr gut bewirtschafteten Waxeneck Schutzhaus erwarten einem, abgesehen von leckeren Speisen und Getränken, eine wunderschöne Aussicht und die Möglichkeit zu weiteren Wanderungen im Gebiet aufzubrechen.
Der höchste Gipfel ist der Hohe Mandling (967 m) und ist in einer zweistündigen Wanderung von der Hütte aus erreichbar. Möchte man zum Höhlenforscher werden kann man, ausgerüstet mit einer Taschenlampe, einen Ausflug zur nahegelegenen Hallourhöhle machen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Niederösterreich
Wanderung zur Edelweißhütte von der Talstation der Schneeberg Seilbahn (Losenheim)

Wandern · Niederösterreich

Wandern · Niederösterreich
Bergwelten Tipp
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft zwischen Triestingtal und Wienerwald bietet die Hütte nicht nur herzhafte Hausmannskost, sondern auch einen herrlichen Weitblick bis zum Schneeberg.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Wanderung zum Schutzhaus Waxeneck (785 m) erfolgt in einer einfachen kurzen Wanderung vom Paß Hals aus. Vom Parkplatz folgt man dem Nordalpenweg/Piestingtaler Rundwanderweg Richtung Osten und geht über einen Hügel drüber. Hinter dem Hügel gabelt sich die Straße und man geht nach links weiter Richtung Schutzhaus Waxeneck. Ab hier sind es nur mehr 900 m und rund 100 Höhenmeter.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Salzburg, auf der A1 Westautobahn kommend, nimmt man beim Knoten Steinhäusl die Abfahrt Richtung A21 Wiener Außenring Autobahn und folgt dieser für 14 km bis zur Ausfahrt 15 Richtung Alland. Nach der Abfahrt rechts abbiegen und gleich wieder links auf die Klausenstraße. Dieser für 1,7 km folgen und in Alland, gleich nach der Volksbank Wien, nach rechst abbiegen auf die B11. Dieser Straße, die in ihrem Verlauf von 11 km mehrere Namen hat, folgen und bei der nächsten Kreuzung links in die B18 Hainfelderstraße Richtung Pottenstein abbiegen. In Pottenstein rechts auf die L138 Grabenweg abbiegen und noch 6 km bis zum Paß Hals und dem Parkplatz fahren.
Von Wien, auf der A2 Südautobahn kommend, nimmt man die Abfahrt Leobersdorf Nr. 29 auf die B18 Richtung Leobersdorf. Im weiteren Verlauf von 10 km hat die B18 mehrere Namen (Berndorferstraße, Leobersdorferstraß, Hainfelderstraße). Auf dieser Straße fährt man bis nach Pottenstein, um dort links auf die L138 Grabenweg abzubiegen. Von hier sind es noch 6 km bis zum Paß Hals und dem Parkplatz.
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nur bis Pottenstein.
Von Wien und Wien Meidling mit dem Zug bis Baden bei Wien fahren. Dort in den Bus Nr. 556 umsteigen und bis nach Pottenstein/Triesting Hauptplatz fahren. Ab Pottenstein empfiehlt es sich bereits ab der Ortschaft Pottenstein zu Fuß zum Schutzhaus Waxeneck zu gehen.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Edlach an der Rax
Werbung
Österreich, Reichenau an der Rax

Werbung
Österreich, Reichenau a. d. Rax

Werbung
Österreich, Reichenau

Werbung
Österreich, Grünbach/Schneeberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Niederösterreich


Wandern · Niederösterreich


Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Otto-Haus von der Rax Seilbahn (Hirschwang a.d. Rax)


Wandern · Niederösterreich

