Im Zickzack von Brülisau auf den Hohen Kasten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,4 km
- Aufstieg
- 888 hm
- Abstieg
- 26 hm
- Max. Höhe
- 1.793 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Im Zickzack führt der spektakuläre Wanderweg von Brülisau über schönes Alpgelände auf den Hohen Kasten (1.794 m). Angekommen auf dem Appenzeller Aussichtsberg, wird man mit einem grandiosen Panorama über den Alpstein, das St. Galler Rheintal und die Vorarlberger Alpen für den schweißtreibenden Anstieg belohnt.
Über eine Einkehr im heimligen Berggasthaus Ruhesitz freut sich Jung und Alt: Für die Grossen gibt es hier neben den typischen Appenzeller-Gerichten die besonderen Spezialitäten des Hauses: Kutteln an Tomatensauce oder aber «Chäässchoope». Kinder freuen sich über einen gut ausgebauten Spielplatz, Malzeug, verschiedene Spiele, ein Trampolin und vor allem über die "Zwerggeissli".
Anfahrt
Von Osten
Auf der A13 kommend Ausfahrt 5-Oberriet nehmen und Richtung Rüthi fahren. Über die Route 13 weiter nach Brülisau.
Von Westen
Von Wattwil auf der Route 8 nach Brülisau.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Hohen-Kasten-Bahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach Brülisau zur Haltestelle Kastenbahn.
- Das Bergrestaurant Alp Rohr befindet sich auf 1.213 m in der Gemeinde Sennwald im schweizer Kanton Sankt Gallen. Die herrliche Lage bietet einen atemberaubenden Blick auf das Rheintal an der Grenze von Schweiz, Liechtenstein und dem österreichischen Vorarlberg. Die Alp ist mit einer Forststraße erschlossen, die bis zum Parkplatz Schwendi mit dem Auto befahren werden kann. Ab dem Parkplatz ist die Alp Rohr mit einem Fussmarsch von 45 - 60 Minuten zu erreichen. Mountainbiker und Wanderer schätzen das Bergrestaurant gleichermaßen als Erholungs- oder Tourenziel. Ab der Alp beginnt das markierte Wanderwegenetz des Alpsteins. Sehr beliebte nahe Ziele sind der Hohe Kasten, Die Alp Eidenen und das Berggasthaus Staubern. Ein besonders schönes Erlebnis ist die Übernachtung im Berggasthaus Alp Rohr.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das geschichtsträchtige Gasthaus Hoher Hirschberg auf 1.167 m im schweizerischen Appenzellerland ist nicht nur malerisch gelegen, sondern unter seinem Dach werden auch Tradition und Moderne gekonnt vereint.Der Berggasthof steht inmitten satter, grüner Almwiesen völlig frei auf einem aussichtsreichen Plateau. Von hier eröffnen sich wunderbare Tief- und Ausblicke, die bis nach Graubünden und sogar nach Österreich reichen!So sieht man vom Hohen Hirschberg neben dem Alpstein-Gebirge mit dem höchsten Gipfel der Ostschweiz, dem Säntis (2.509 m), etwa auch die Zimbaspitze (2.643 m), die drei Schwestern (Hauptgipfel 2.053 m) oder die Hohe Kugel (1.645 m).Der Hohe Hirschberg ist mit dem Auto erreichbar und nicht zuletzt aus diesem Grund Ziel vieler Ausflügler aller Altersgruppen. Mit einer großen Sonnenterrasse und drei Stuben ist man in der Wirtschaft aber gut für größeren Ansturm gerüstet.Selbstverständlich kann man aber auch eine sportlichere Variante wählen und entweder zu Fuß oder mit dem Bike oder im Winter auch mit den Schneeschuhen, dem Schlitten oder den Langlaufskiern – die Loipe führt direkt am Haus vorbei - zum Restaurant kommen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet