16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Todra-Schlucht

Todra-Schlucht

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
9,9 km
Aufstieg
600 hm
Abstieg
620 hm
Max. Höhe
1.960 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Mai
September bis Dezember
  • Rundtour
Anzeige

Vom Grund der Todra-Schlucht in Marokko auf eine Aussichtskanzel.

Eine lange Bergkette mit schroffen, kargen Felshängen begrenzt den Hohen Atlas im Süden. Wie ein scharfer Riss schneidet sich die spektakuläre Todra-Schlucht in diese Gebirgswelt, mehrere Hundert Meter tief stürzen die Steilwände bis zum Fuß des schmalen Bodens. Nach Durchschreiten dieser Engstelle werden durch ein Seitental eine ursprüngliche Bergwelt betreten und über einen steinigen Bergpfad aussichtsreiche Höhenzüge erreicht. Auch der Abstieg sorgt für bleibende Eindrücke: An Höhlen vorbei, die Nomaden als Winterlager nutzen, führt die Route durch ein weiteres Seitental zu dem Oasendorf Tizgui.

💡

Durch die Schluchtwände führen Dutzende eindrucksvolle Kletterrouten in oberen Schwierigkeitsgraden. Die Ausrüstung kann man in Tizgui mieten, wo man auch professionelle Bergführer findet. Außerdem gibt es einen Klettersteig (mittlerer Schwierigkeitsgrad, ca. 60  min).

Die Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Marokko“ von Michael Wellhausen.

Anfahrt

Ausgangspunkt: Arhbalou, der markante Eingang der Todra-Schlucht, 1.425  m. Anfahrt mit dem Pkw ab Ouarzazate oder Ar-Rachidia über die N-10 bis Tinerhir. Dort auf die R-703 abbiegen und der Straße ca. 12  km folgen.

Parkplatz

Parken am Straßenrand oder auf dem Parkplatz der Auberge Étoile des Gorges.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln per Bus nach Tinerhir, von dort mit einem Sammeltaxi zum Ausgangspunkt (die Strecke wird regelmäßig von Taxis frequentiert).

Bergwelten entdecken