16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Jebel Hayane

Jebel Hayane

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
7,4 km
Aufstieg
350 hm
Abstieg
330 hm
Max. Höhe
2.408 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis November
  • Rundtour
Anzeige

Aussichtsgipfel über einem grünen Hochland - der Jebel Hayane mit 2.410 m in Marokko.

Im Osten des Mittleren Atlas prägt ein weites Hochland das Landschaftsbild, wie man es eher in Schottland erwarten würde als in Nordafrika. Weite, grüne Flächen mit isoliert stehenden Bäumen werden von kleinen Erhebungen unterbrochen. Der höchste Punkt dieser Region ist der Jebel Hayane, der schon aus weiter Entfernung gut zu erkennen ist. Der hoch gelegene Ausgangspunkt lädt zu einer relativ schnellen Besteigung des Aussichtsberges ein. Auch im Nahbereich gibt es Interessantes zu entdecken: Offene Gesteinsformationen zeigen vielgestaltige Verwitterungsformen, davor betreiben Berber in archaisch anmutender Weise ihre Höfe.

💡

An der N-13 gibt es wenige Kilometer weiter Richtung Süden an der Passhöhe die Auberge du Col du Zad. Das sehr einfache Hotel ist in beklagenswertem Zustand und allenfalls für Notfälle geeignet. Bessere Optionen gibt es in Midelt bzw. Azrou.

Die Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Marokko“ von Michael Wellhausen.

Anfahrt

Anfahrt mit dem Pkw auf der N-13 zwischen Meknes und Midelt. 16  km südlich von Timahdite nach Bakrit abbiegen. Nach 8,5  km zweigt an einem verfallenen Haus der Wanderweg ab. Ausgangspunkt: Weg an der Straße zwischen N-13 und Bakrit, 2.070  m

Parkplatz

Parkmöglichkeit am Straßenrand oder neben dem Haus.

Bergwelten entdecken