Rundtour von Bad Ischl über die Hütteneckalm

Eine Tour von
Beschreibung
Die Hütteneckalm ist wohl einer der schönsten Plätze in den Salzkammergut-Bergen und das Ziel dieser idyllischen Tour, die in Bad Ischl startet und endet. Eine einfache, aber landschaftlich sehr eindrucksvolle Almwanderung in Oberösterreich, bei der auch Kinder und weniger geübte Berggeher gut mithalten können. Der höchste Punkt liegt auf 1.271 m.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Oberösterreich
Reindlmühl - Richtberg Taferl/Wallfahrtskapelle - Hochkreut - Reindlmühl

Wandern · Steiermark

Wandern · Salzburg
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Bad Goisern
Bergwelten Tipp
Diese Wanderung ist für geologisch Interessierte eine Fundgrube: Der kleine Felsrücken zwischen Bad Ischl und Bad Goisern schickte am 15. Oktober 1978 rund 60.000 m³ Gestein in die Tiefe. Seitdem ist der südseitige Steilabbruch nicht mehr zur Ruhe gekommen. Im Jahr 1983 donnerten sogar noch größere Gesteinsbrocken herunter.
Gleich neben dem Bergsturzchaos, in dem jetzt ein Mini-Matterhorn mit Gipfelkreuz zum Kraxeln lockt, erwartet den Wanderer eine Idylle, die schon die Maler der Romantik und auch die berggängige Kaiserin Elisabeth begeistert hat: Die gastliche Hütteneckalm mit ihrem berühmten Dachsteinblick.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz mit Brunnen und Wegweiser folgen wir der steilen Straße zu den Berghäusern beim Salzberg. Den Wegweiser nach dem letzten Haus lassen wir rechts liegen und gehen den Güterweg bachaufwärts bis zur einer Linkskurve bei einem Stolleneingang. Wir gehen den alten steilen Fahrweg geradeaus hinauf, bis wir wieder auf die Straße treffen (013°39’26“O - 47°40’39“N - 806m). Hier beginnt der Wegabschnitt der „1000 Staffeln“. Man verlässt den Güterweg nach rechts (Wegtafel auf der Rückseite des Wegweisers!) und steigt an einer Bergkapelle vorbei zu einer Forststraße auf.
Nach dieser geht es fast nur auf Stufen hinauf zur Reinfalzalm (013°39’35“O - 47°40’21“N – 1.020m). Hier überqueren wir wieder eine Forststraße. Kurz folgen wir einem Fahrweg zu einer Hütte, den wir bei der ersten Linkskurve geradeaus verlassen. Wenige Minuten später folgen wir einem schmalen Steig links aufwärts (auf Markierung achten!). Durch teilweise feuchtes Gelände erreichen wir einen alten Fahrweg, den wir bis zu den Wiesen beim Hütteneck nicht mehr verlassen (013°40’24“O - 47°39’59“N - 1.217m). Von hier sind es nach rechts nur mehr 10 Minuten auf einem guten und geschotterten Weg zur im Sommer bewirtschafteten Hütteneckalm.
Abstieg
Am Rückweg halten wir uns auf der Südseite der Zwerchwand (interessantes Bergsturzgelände) an die Beschilderung Roßmoosalm/Predigtstuhl (dieser Wegabschnitt wird von der OeAV Sektion Bad Goisern betreut). Bei der Roßmoosalm folgen wir noch 500m der Forststraße (nicht links abbiegen!!) zu einer Kehre (Törl). Hier verlassen wir die Straße nach rechts bei einem Wegweiser (013°38’34“O - 47°39’50“N - 1.047m).
Nun geht es etwa 1:00 h durch den Wald hinunter zu den Berghäusern beim Salzberg. Dabei müssen wir zweimal eine Forststraße überqueren. Achtung: Bei der 2. Überquerung keinesfalls der Straße folgen. Der Weg folgt dem Bach abwärts auf der rechten Seite (013°38’31“O - 47°40’23“N – 840m). Bei den Berghäusern beim Salzberg angelangt, erreichen wir wieder die Straße, die wir auch für den Aufstieg benützt haben.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Haus im Ennstal

Werbung
Österreich, Filzmoos

Werbung
Österreich, Schladming

Werbung
Österreich, Gosau

Werbung
Österreich, Gröbming
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Salzburg

Wandern · Steiermark
Totes Gebirge - Etappe 2: Vom Albert-Appel-Haus zur Pühringerhütte


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Oberösterreich
