
Abwechslungsreiche Wanderung im Kanton Luzern von Gfellen über die Wasserfallenegg (1.795 m) nach Stäldeli. Die Route führt inmitten wilder Landschaft mit Schluchten und Bergsturzgebieten durch die größte Moorlandschaft der Schweiz. Besonders beeindruckend sind die ausgeprägten Hochmooren sowie zahlreiche Gewässerbiotope wie Tümpel, Seelein, Schwingrasen, Quellen, Bäche und Wasserfälle.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Uri Chilcherberge-Seewlisee-Unterschächen Wandern · St. Gallen Rundwanderung auf den Speer und Alp Oberchäseren ab Amden Wandern · Luzern Über die Tripolihütte zu Stäfeliflue, Blaue Tosse und Alpeli
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Unterwegs lohnt ein Picknick am Änggelauenenseeli im Bergsturzgebiet am Fusse des Fürsteins. Es ist der einzige natürliche See im Entlebuch.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Restaurant Gfellen gemütlicher Anstieg über Brüedere zur Mündung von Ällegbach und Großer Emme. Entlang der Emme über Vordergrund und Hintergrund bis nach Chlusmättli (1.446 m) aufsteigen.
Vom Chlusmättli weiter aufwärts zur Wasserfallenegg (1.795 m), von wo man eine schöne Aussicht hat. Hier ist der höchste Punkt der Tour erreicht und es beginnt der Abstieg vorbei am idyllischen Änggelaueneseeli, dem einzigen natürlichen See im Entlebuch.
Über Schönebüel geht es schließlich zum Alprestaurant Stäldeli, dem Ziel der heutigen Tour.
Die Route ist durchgehend mit der Bezeichnung "Moorlandschaftspfad" ausgeschildert und kann auch in umgekehrter Richtung begangen werden.
Gut zu wissen
Schriftliche Informationen als Prospekt unter: UNESCO Biosphäre Entlebuch, Biosphärenmanagement, Chlosterbüel 28, CH-6170 Schüpfheim Telefon: 0041 (0)41 485 88 50, Mail: zentrum@biospaere.ch oder elektronisch im Internet.
Varianten
Abstieg nach Flühli (Dauer 1 h 30 Minuten, 490 Hm), Aufstieg von Flühli (Dauer 2 h 05 Minuten, 490 Hm).
Weitere Etappe
Moorlandschaftspfad - Etappe 5, Glaubenberg: Vom Stäldeli nach Sörenberg
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto von Luzern oder Bern auf der Route 10 nach Entlebuch, bei der Verzweigung Richtung Finsterwald und Gfellen fahren.
Parkplatz am Restaurant Gfellen.
Mit Bahn und Postauto nach Finsterwald Gfellen.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Graubünden Parc Ela Trek - Etappe 3: Radons - Fuorcla Curtegns - Alp Faller 
Wandern · Wallis Teiche, Suonen und ein aussichtsreicher Gratgang zum Prabé 

Wandern · Graubünden Parc Ela Trek - Etappe 10: Chamona d'Ela - F. da Tschitta - Preda 

Wandern · Luzern Albsteig Schwarzwald Etappe 1: Albbruck - Görwih


