Zum Steinwild am Augstmatthorn
Wanderung vom Augstmatthorn nach Habkern.Foto: Interlaken Tourismus / Mike Kaufmann
Viele Steinböcke sind beim Augstmatthorn zuhause.Foto: Interlaken Tourismus
Die Lombachalp liegt auf dem Weg nach Habkern.Foto: Interlaken Tourismus / Mike Kaufmann
Gratwanderung zum AugstmatthornFoto: Interlaken Tourismus

Eine Tour von
Beschreibung
Bei dieser ausgiebigen Wanderung zum Augstmatthorn (2.137 m) in den Emmentaler Alpen oberhalb von Interlaken im Kanton Bern sind einige Schweisstropfen beim Aufstieg gewiss. Die wunderschöne Aussicht über den Brienzersee lässt sich dafür in Gesellschaft geniessen: Rund um die Gratflanke tummeln sich ganze Steinwildkolonien.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren



Wandern · Bern
Bergwelten Tipp
Eine kleine Verköstigung nach der anstrengenden Wanderung: Im Gässli-Beck in Habkern gibt's legendäre Nussgipfel, die weit herum als die besten ihrer Art gelten.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Harderbahn fährt von Interlaken hoch zum Hausberg Harderkulm (1.322 m). Vom Restaurant Harder Kulm führt der Wanderweg ostwärts in einen dichten Bergwald. Er schlängelt sich nun abwechselnd am Südhang und auf der Grathöhe hinauf zum Wannichnubel (1.579 m). Das Habkerntal, der Thunersee und der Ringgenberg sind zwischen den Ästen hindurch immer wieder zu bestaunen.
Das Fussweglein passiert die Roteflue (1.731 m) und die Horetegg (1.761 m). Der Gratpfad bietet eine 360°-Rundsicht und führt weiter bis zum Suggiture (2.071 m) und zum Augstmatthorn (2.137 m). Hier im Schutzgebiet weiden links und rechts der Gratflanke ganze Kolonien von Steinwild.
Der Weitblick vom Augstmatthorn beinhaltet Aussicht über den Brienzersee auf die Schynige-Platte-Faulhorn-Kette, im Norden liegt der Hohgant und der Güggisgrat zeigt sich im Westen.
Zu Beginn ausserordentlich steil, führt der Trampelpfad wieder ins Tal hinunter, begleitet von den leuchtenden Gipfeln der Alpen. Nur für kurze Zeit führt die Route einer Asphaltstrasse bei der Lombachalp (1.567 m) vorbei in den Wiesenrain, der über die Bol-Brücke bei mässigem Gefälle nach Habkern führt (1.068 m).
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über die A8 nach Interlaken, Ausfahrt 26 Interlaken Ost nehmen. Route 11/Route 6 bis Brienzstraße fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Harderbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Interlaken Ost. Ein kurzer Fussweg führt über eine Brücke zur Talstation der Harderbahn.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Wallis



Wandern · Wallis


Wandern · Bern