Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Moorlandschaftspfad - Etappe 2, Hilferepass: Vom Kerrmibodenbad nach Flühli
  • SportWandern
  • Dauer6:00 h
  • Länge16,3 km
  • Höchster Punkt1.539 m
  • Aufstieg737 hm
  • Abstieg829 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
16,3 km
Höchster Punkt
1.539 m
Aufstieg
737 hm
Abstieg
829 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Lohnenswerte Wanderung durch die abwechslungsreiche Moorlandschaft Hilferen von Kemmeribodenbad über den Hilferepass (1.290 m) nach Flühli. Mit der imposanten Schrattenfluh als ständigem Begleiter ist die Tour über die Grenzen von Bern nach Luzern geprägt durch zahlreiche, je nach Höhenlage, unterschiedliche Moorarten: Wenig bewohnte und sehr ursprüngliche Flyschzonen (ehemals Meeresboden) wechseln mit den ganzjährig besiedelten Moorweiden im Mittelland und den hochgelegenen Flachmooren. Zusammen genommen ergibt sich auf dieser Wanderung ein farbenfrohes Mosaik aus Alpweiden, Fichtenwäldern, Streuwiesen und Moorlandschaften, das keine Langeweile aufkommen lässt.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Keinesfalls verpassen sollte die sieben chrakteristischen Bauernhäuser zwischen Flühli und dem Hilferepass, die sogenannten "Entlebucher Häuer", die zwischen 1750 und 1850 errichtet wurden. Die einzigartige Bauweise gibt es nur im Entlebuch: Wohnung, Stall, Schopf und Tenne befinden sich bei diesen Gebäuden unter einem Dach, wobei die Heubühne über den Wohnteil hinausragt.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Tour startet am Wanderparkplatz in Kemmeribodenbad. Über das Schibehüttli, Imbrig und Bättenalp geht es am Fusse der Schrattenfluh - vorbei an Schibengütsch, Hengst und Hächle - zum Hilferepass (1.290 m). Hier dreht der Weg in östliche Richtung und führt über Schwändi und Torbach hinab nach Flühli.

Die Route ist durchgehend mit der Bezeichnung "Moorlandschaftspfad" ausgeschildert und kann auch in umgekehrter Richtung begangen werden.

Gut zu wissen
Schriftliche Informationen als Prospekt unter: UNESCO Biosphäre Entlebuch, Biosphärenmanagement, Chlosterbüel 28, CH-6170 Schüpfheim Telefon: 0041 (0)41 485 88 50, Mail: zentrum@biospaere.ch oder elektronisch im Internet.

Variante
Wer es gemütlicher mag, kann alternativ die Gondelbahn Marbach-Marbachegg (1.483 m) benutzen und etwa 30 Minuten einsparen. Der Einstieg in den Moorlandschaftspfad erfolgt dann über Wittefäre-Chadhus-Imbrig.

Weitere Etappe
Moorlandschaftspfad - Etappe 3, Klein Entle: Von Flühli nach Gfellen

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der Route 10 von Worb oder Entlebuch kommend abzweigen Richtung Schangnau und bis Kemmeriboden fahren.

Parkplatz

Parkplatz beim Hotel Landgasthof Kemmeribodenbad.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Escholzmatt und mit dem PostAuto nach Kemmeribodenbad.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel