Pfälzer Weinsteig Etappe 3: Bad Dürkheim - Deidesheim
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
15,2 km
Höchster Punkt
386 m
Aufstieg
476 hm
Abstieg
494 hm
Beschreibung
Die dritte Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist eine abwechslungsreiche Wanderung in der Pfalz in Rheinland-Pfalz. Von Bad Dürkheim mit dem Flaggenturm führt der Weg über die idyllische Ruine Wachtenburg, den „Balkon der Pfalz“, weiter zu den frühmittelalterlichen Heidenlöchern und hinab zur Michaelskapelle mit weitem Blick über Deidesheim. Zwischen Rebhängen und Weinorten endet die Etappe im charmanten Luftkurort Deidesheim mit seinen traditionellen Weinstuben und romantischer Altstadt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Familientour
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
- Wandern · Rheinland-PfalzPfälzer Weinsteig Etappe 8: Dernbach - Annweiler am Trifels
- Wandern · Rheinland-PfalzPfälzer Waldpfad - Etappe 3: Johanniskreuz - Heltersberg
- Wandern ·Von Obersteinbach zur Burg Schoeneck
Bergwelten Tipp
Genieße bei einem Glas Wein in der Burgschänke auf der Wachtenburg – dem „Balkon der Pfalz“ – den atemberaubenden Blick über die Rheinebene, bevor du durch die malerischen Kastanien- und Eichenwälder Richtung Deidesheim weiterziehst!
Wegbeschreibung


Vom Römerplatz laufen wir durch Bad Dürkheim zum Flaggenturm, der einen Rundum‑Panoramablick auf das Rebenmeer, die Rheinebene und den Pfälzerwald bietet.
Über einen Zuweg lohnt sich ein Abstecher zur Klosterkirche und dem Villenviertel Seebach. Weiter geht es durch Esskastanienwälder, später durch wärmeliebende Kiefern‑ und Eichenwälder hinab zu einem schattigen Picknickplatz am Bach.
Auf Pfaden bewältigen wir einen weiteren bewaldeten Bergrücken, ehe wir das idyllische Burgtal erreichen. Vorbei am Campingplatz geht es hinauf zur Ruine Wachtenburg, dem „Balkon der Pfalz“. Hier können wir in der Burgschänke einkehren und die herrliche Aussicht auf die Wein‑ und Sektstadt Wachenheim sowie die Rheinebene genießen.
Anschließend steigen wir entlang eines Hangrückens im Wald aufwärts und betreten nach einiger Zeit durch eine steinerne Pforte das Gelände der Heidenlöcher, die Überreste einer karolingischen Fliehburg.
Am anderen Ende der Anlage bringt uns ein Pfad steil hinab zur Michaelskapelle, wo der Blick weit über Deidesheim und dessen Weinbaugebiete nach Osten reicht.
Durch sonnenverwöhnte Rebhänge erreichen wir schließlich unser Tagesziel Deidesheim. Der Luftkurort besticht durch seine urtypischen Weinstuben und Weingüter sowie seine romantische Altstadt.
Anfahrt und Parken


Von der A650 weiter auf der B37 nach Bad Dürkheim. Dann die Ausfahrt Deidesheim, Bad Dürkheim, Wachenheim nehmen.
Parkplatz
Wurstmarktplatz (Richtung Zentrum/Kurzentrum)
Der Platz wird ab 22.07.2024 in einen gebührenfreien Bereich mit eingeschränkter Parkdauer und einen gebührenpflichtigen Bereich aufgeteilt. Die Regelungen für die Bereiche sind wie folgt:
Bereich P1: Riesenfass
Der westliche Parkplatzbereich vor dem Riesenfass, zwischen der Schlossgartenstraße und der Weinstraße Nord, umfasst 254 Stellplätze und bleibt gebührenfrei. Die zulässige Höchstparkdauer beträgt maximal 3 Stunden, die mittels einer Parkscheibe nachgewiesen wird.
Bereich P2: Salinarium / Therme
Auf den östlichen Parkplatzflächen stehen 1120 Stellplätze zur Verfügung. Für diese Stellplätze wird eine pauschale Tagesgebühr von 3 Euro erhoben. Diese Tagespauschale gilt ganztägig bis 9 Uhr des Folgetages. Berufspendler und andere Dauernutzer haben die Möglichkeit, ein Monatsticket für 15 Euro zu erwerben, das 31 Tage gültig ist.
Parktickets: Die Parktickets können an fünf Automaten durch Eingabe des Nummernschildes oder über die Handy-App „Parkster“ freigeschaltet werden, wodurch kein Rückweg zum Pkw notwendig ist. Bei der Automatenzahlung kann ein Zahlungsbeleg ausgedruckt werden. Die Zahlung kann in bar oder mit EC-Karte am Automaten oder mobil über die „Parkster“-App erfolgen.
Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Bad Dürkheim
Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator
dem Bergwelten Club!
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Pfälzer Waldpfad - Etappe 1: Kaiserslautern - Finsterbrunnertal
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Pfälzer Waldpfad - Etappe 7: Hauenstein - Dahn
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Pfälzer Höhenweg - Etappe 2: Dannenfels - Bastenhaus
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Pfälzer Waldpfad - Etappe 8: Dahn - Erlenbach