Wanderung zur Radlseehütte von Latzfons
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 740 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 2.284 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Radlseehütte (2.284 m) liegt wunderschön am gleichnamigen See in den Sarntaler Alpen in Südtirol. Sie ist auf einem familienfreundlichen Panoramaweg von Latzfons gut zu erreichen und bietet ein paar aussichtsreiche Gipfel als Zugabe.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Kühhof oberhalb von Latzfons wandert man auf dem Fahrweg ein Stück in Richtung Klausener Hütte bis zu einer Weggabelung. Hier geht man auf dem Weg Nr. 14 nach rechts. Man überquert einen Fahrweg, dem man nach einem Waldstück wieder trifft. Jetzt biegt man nach rechts und wandert durch lichten Lärchenwald bergauf zu freien Almwiesen. Man kommt zur Brugger Schupfe.
Von der Almhütte folgt man weiterhin dem aussichtsreichen Weg Nr. 14 durch die Südwesthänge der Königsangerspitze zu einem Gratrücken, den man oberhalb vom Munschegg erreicht.
Vom Rücken wandert man weiter durch die sonnigen Hänge zur aussichtsreich gelegenen Radlseehütte (2.284 m).
Empfehlenswert ist es, in der gemütlichen Hütte eine Nacht zu verbringen und am nächsten Tag auf die Königsangerspitze (2.426 m) zu steigen. Die Aussicht ist einfach phantastisch. Der Abstieg erfolgt dann über die Lorenzischarte und die Klausner Hütte zum Parkplatz.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Klausen. Über Feldthurns nach Latzfons. Kurz vor dem Ort nach rechts abbiegen und der Beschilderung zum Parkplatz Kühhof folgen.
Parkplatz
Wanderparkplatz Kühhof oberhalb von Latzfons.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Brixen bzw. Klausen. Weiter mit dem Bus Linie 342 nach Latzfons. Ab hier zu Fuß zum Kühhof (ca. 1 Std. zusätzlich).
- Nur wenige Meter über dem Radlsee gelegen, befindet sich die gleichnamige Radlseehütte (2.284 m) zwischen Hundskopf (2.352 m) und Königsangerspitze (2.436 m) in den Südtiroler Sarntaler Alpen.Die Gipfel der beiden genannten Berge sind in nur 15 bzw. 25 Gehminuten zu erreichen und werden von Paragleitern genauso gerne als Startpunkt genützt wie von Familien als Aussichtswarte. Speziell der Blick von der Königsangerspitze ist imposant – ein Rundumblick über ganz Südtirol. Auf die Lorenzispitze (2.483 m) dauert es rund 3 h – diese Tour wird sowohl von Bergwanderern als auch von Skitourengehern und Schneeschuhwanderern in Angriff genommen.Die sehr kinderfreundliche Hütte wird – Nomen est Omen – häufig auch mit dem Radl, sprich mit dem Mountainbike angefahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Klausner Hütte des Club Alpino Italiano liegt auf 1.920 m in den Sarntaler Alpen am Fuße der Lorenzispitze. Ob im Sommer zu Fuß oder dem Mountainbike, ob im Winter mit Rodel, Schneeschuhen oder Tourenski, die Klausner Hütte ist das ganze Jahr ein Ausflugsziel für Jung und Alt. Bei der hervorragenden Südtiroler Küche und einem leckeren Getränk in der Gaststube oder auf der großzügigen Terrasse genießt man den herrlichen Blick auf die Dolomiten, tauscht sich mit anderen Bergfreunden aus oder genießt einfach die Ruhe der Berge.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet