16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Piz Dora ab Fuldera

Piz Dora ab Fuldera

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
8:20 h
Länge
17,1 km
Aufstieg
1.488 hm
Abstieg
1.488 hm
Max. Höhe
2.950 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Rundtour
Anzeige

Diese schöne Bergwanderung im schweizerischen Graubünden auf den Piz Dora (2.951 m) bietet herrliche Aussicht auf das Val Mora und die umliegenden Berggipfel Ortler- und Umbrailgruppe.

Der Weg führt ausgehend von Fuldera d'Aint über die Alp Sadra, dem Lai da Chazforá auf den schönen Gipfel des Piz Dora. Mit etwas Glück kann man in der Nähe der Hütte bei Funtauna Grossa Murmeltiere, Gämse, Bartgeier und Adler beobachten.

💡

Ein wunderbares Service für alle Nationalpark Fans ist die digitale iWebpark App. Mit detaillierten Karten, Informationen und Geschichten führt der elektronische Wanderführer die Besucher durch die Nationalparkregion. 

Anfahrt

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Zernez. Von Zernez auf der H28 ins Val Müstair bis nach Fuldera d'Aint.

Von Osten
Via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Fuldera d'Aint.

Von Süden
Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Fuldera d'Aint.

Parkplatz

Einige Parkplätze stehen Ihnen vor dem Gemeindehaus in Fuldera zu Verfügung. Falls es dort keinen Platz hat, folgen Sie der Strasse durch Fuldera. Nach der Bushaltestelle Fuldera D’Aint führt eine Strasse rechts hinauf zu einer Holzhütte. Unterhalb der Hütte können Sie das Fahrzeug stehen lassen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Zernez.

Ab Zernez stündlich mit dem PostAuto bis Fuldera d'Aint

Bergwelten entdecken