 - Chaltwassersee - Foto: Brig Simplon Tourismus  - Mäderlicka - Foto: Brig Simplon Tourismus  - Simplonpass - Chaltwassersee - Mäderlicka - Brig - Foto: Brig Simplon Tourismus  - Chaltwassersee - Foto: Brig Simplon Tourismus  - Simplonpass - Chaltwassersee - Mäderlicka - Brig - Foto: Brig Simplon Tourismus  - Wegweiser Mäderlicka - Foto: Brig Simplon Tourismus - Bildergalerie (6) 

Vom Simplonpass im Kanton Wallis führt die Route durch eine einmalige Berglandschaft zum türkisschimmmernden Chaltwassersee und zur Mäderlücke (2.889 m) und steilem Abstieg ins Wasmertälli.
Wer mag, kann die Tour bis zur Monte- Leone-Hütte (2.848 m) verlängern, die einen großartigen Ausblick auf den Chaltwassergletscher bietet.
Ziel dieser ausdauernden Wanderung in der Simplonregion in den Walliser Alpen ist das schöne Städtchen Brig. Wer nicht die ganze Strecke schafft, kann die Tour unterwegs beenden und das Postauto nutzen.
- Einkehrmöglichkeit 
 - Wandern · Tessin - Lehrweg Gambarogno „Zwischen Bergen und See“ 
 - Wandern · Tessin - Ponte Brolla - Cevio 
 - Wandern · Tessin - Auf Schusters Rappen durch das Verzasca-Tal 
- Strecke: über 20 km 
- Aufstieg: 900-1.200 m 
- Dauer: 6-8 h 
Es lohnt eine Übernachtung auf der Monte-Leone-Hütte. Von dort können weitere Touren unternommen werden, z.B. Mäderhorn (2.900 m), Wasenhorn (3.246 m), Monte Leone (3.553 m), Breithorn (3.366 m), Hübschhorn (3.192 m).
Wegbeschreibung 
Aufstieg
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle Kulm am Simplonpass (2.005 m). Vom Pass führt ein gut ausgebauter Weg zum Chaltwassersee und dann weiter auf die Mäderlicka (2.889 m).
Abstieg
Von dort erfolgt der sehr steile Abstieg durch das Wasmertälli bis auf die Bodmen. Für den Abschnitt von der Wasenalp zur Ganterbrücke nimmt man am besten den kleinen Fußweg über die „Egga“ bis auf die Simplonstraße und anschließend über die „untere Egga“ zur Ganterbrücke.
Der Weg unterhalb der Straße ist am Anfang nicht leicht zu finden. Nach der Ganterbrücke geht es auf der Flurstraße oberhalb der Autostraße bis in den Schallberg. Von dort wandert man den letzten Abschnitt bis Brig (681 m) auf dem Stockalperweg.
Das Strecke Simplonpass - Mäderlicka nimmt etwa 3:30 h in Anspruch. Anschluss an die Postauto-Simplon-Linie besteht auf dem Simplonpass, beim Restaurant Ganterwald, in Schallberg und in Ried-Brig. Die Wanderung in ihrer vollen Länge endet am Bahnhof in Brig.
Varianten
A: Simplonpass - Monte Leone Hütte SAC (2.848 m) – Chaltwasserpass; 3 h
B: Die Tour kann bereits im Rothwald beendet werden mit Anschluss an die Simplon-Postauto-Linie.
Anfahrt und Parken 
Von der Schweiz
Über Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Brig-Glis. Alternativ über den Rhonegletscher oder den Grimselpass nach Brig-Glis. Dort nach Süden auf den Simplonpass.
Von Italien
Über Lago Maggiore und Domodossola auf den Simplonpass.
Parkmöglichkeit auf dem Pass vorhanden.
Mit dem Postauto zum Simplon-Pass.
dem Bergwelten Club!
  - Wandern · Wallis - Höhbalmen-Höhenweg: Zwischen Zmutt und Trift 
  - Wandern · Piemont - Alpe Veglia: Lago d’Avino 
  - Wandern · Wallis - Simplonpass - Bistinapass - Nanztal - Brig 
  - Wandern · Wallis - Matterhorn - Etappe 2: Gruben-Meiden – Zinal