Wanderung zur Mindelheimer Hütte von Mittelberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 890 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 2.103 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Mindelheimer Hütte (2.013 m) in den Allgäuer Alpen ist vor allem bekannt als Stützpunkt für den Mindelheimer Klettersteig. Aber auch als eigenständiges Hüttenziel ist der Anstieg lohnenswert. Vor allem der kürzeste Anstieg von Mittelberg über das Wildental empfiehlt sich für einen Besuch auf der Hütte.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Schwendle führt ein guter Weg zu den Wiesenalpen und weiter hinein ins Wildental. Unterhalb der Fluchtalpe wird der Weg steiler und bringt den Wanderer hinauf zu einem Schuttfeld unterhalb der Kemptner Scharte.
Bald wird das Gelände felsiger und der Steig schlängelt sich teilweise seilversichert in vielen Kehren in die Kemptner Scharte (2.103 m). Wer will, kann dem nahen Kemptner Köpfl (2.191 m) noch einen Besuch abstatten.
Ansonsten wandert man auf der anderen Seite auf gutem Steig hinunter zur Mindelheimer Hütte (2.013 m).
Die Mindelheimer Hütte (2.013 m) Ausgangspunkt für den Mindelheimer Klettersteig. Hierfür nächtigt man in der Hütte und macht sich am nächsten Morgen auf den Weg über die drei Schafalpenköpfe. Die wunderschöne Kraxelei endet an der Fiderepasshütte (2.070 m). Von dort wandert man wieder zurück ins Wildental und nach Schwendle.
Anfahrt
Nach Oberstdorf und direkt vor dem Ort nach rechts in Richtung Kleinwalsertal. Hier bis nach Mittelberg. Nach dem Ortskern nach links zum Weiler Schwendle und zum Hüttenparkplatz.
Parkplatz
Parken am Hüttenparkplatz am Weiler Schwendle.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Oberstdorf, weiter mit dem Bus ins Kleinwalsertal.
- Die Mindelheimer Hütte (2.013 m) ist eine behagliche Berghütte in den Allgäuer Alpen und beeindruckt mit einem einzigartigen Hüttenflair und einem atemberaubenden Ausblick über den zentralen Allgäuer Hauptkamm, vom imposanten Biberkopf bis hin zu den Gipfeln Trettach und Mädelegabel.Sie wird von ihren Besuchern gerne als Ausgangspunkt für Begehungen des nahe gelegenen und äußerst beliebten Mindelheimer Klettersteigs genutzt. Die spektakuläre Natur kann mittels unzähliger Klettersteige, diversen Ski- und Klettertouren sowie Schneeschuhwanderungen erlebt werden. Sowohl Bergsteiger und Kletterer als auch Familien mit Kindern kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Nur 64 Höhenmeter oberhalb des kleinen Ortes Riezlern im Vorarlberger Kleinwalsertal steht das Mahdtalhaus in herrlich ruhiger Lage vor der fantastischen Bergkulisse der Allgäuer Alpen mit Blick auf Gipfel wie das Fellhorn oder den Großen Widderstein. Die Selbstversorgerhütte mit angeschlossener Jausenstation eignet sich auch für Familien mit Kindern perfekt und ist idealer Ausgangspunkt für Touren auf die Berge wie auch ins Tal. Sämtliche Ziele im Tal können mit dem Walserbus erreicht werden, der für Hausgäste kostenlos ist.Eine der schönsten Routen führt durch das Mahdtal über den Windecksattel und die Torkopfscharte auf das Gottesackerplateau, von wo aus man den Hohen Ifen erklimmen oder weiter zur Schwarzwasserhütte wandern kann. Neben Wanderern und Bergsteigern finden vor allem Skitourengehern, Langläufer (50 km gespurte Loipen) und Mountainbiker perfekte Voraussetzungen vor. Die 12 km lange Schwendeloipe zählt zu den schönsten im gesamten Alpenraum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger