Wanderung zur Garzirola Hütte von Cavargna
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:20 h
- Länge
- 4,2 km
- Aufstieg
- 920 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.975 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Von Cavargna über den Passo di S. Lucio erreicht man die Garzirola Hütte, die direkt am SO-Grat des Monte Garzirola in den Luganer Alpen liegt.
Das Schutzhaus, in direkter Grenznähe zur Schweiz, war früher ein Stützpunkt der italienischen Zollwache.
Wegbeschreibung
Der Hüttenaufstieg beginnt in Cavargna und folgt dem Wanderweg oberhalb der Kirche. Nach dem ersten Aufstieg in der Nähe der Siedlung erreicht man den Sasso Mezzado (1.316 m) und steigt weiter zum Pian del Cristo auf.
Hier, am Pian del Cristo, folgt man einer breiten Straße in nördliche Richtung bis in die Buca della Neve. Bald erreicht man die Garzirola-Hütte in 1.975 m, die in unmittelbarer Nähe der Staatsgrenze liegt
Wer in die Val di Colla, località San Lucio (Schweiz), absteigen möchte, muss unbedingt seine Ausweispapiere mitführen.
Anfahrt
Von Lugano (CH) längs der westlichen Uferseite des Lugano-Sees über die Strada Statale 340 (SS 340) bis nach Porlezza und über die Ortsteile Begna, Cancellino, Molzano über die Strada Provinciale 11 (SP 11) bis nach Buggiolo und Cavargna.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Cavargna in der Nähe des Hotel Miravalle.
- Die Garzirola Hütte liegt direkt am SO-Grat des Monte Garzirola, etwas unterhalb des Gipfels und des Buco della Neve in den Luganer Alpen. Das Schutzhaus, in unmittelbarer Grenznähe zur Schweiz war früher ein Stützpunkt der italienischen Zollwache.Die Hütte ist über einen einfachen Hüttenzustieg erreichbar.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Croce di Campo Hütte liegt an einem außerordentlich schönen Aussichtspunkt im Herzen der Lombardei. Im Tal liegen tiefblau die norditalienischen Seen und im Hintergrund erheben sich die Alpengipfel.Die Hütte ist im Sommer, wie auch im Winter, ein guter Stützpunkt für lohnende Wanderungen, Mountainbiketouren, Schneeschuhtouren oder Skitouren. Die Hütte ist auch ein Etappenstützpunkt am Gauni-Höhenweg, der Menaggio mit Lugano verbindet und am Lario-Höhenweg.Die Hütte steht ab dem Sommer 2017 unter neuer Führung
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet