Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Wanderung zur Rosalba-Hütte ab Piani Resinelli
  • SportWandern
  • Dauer2:10 h
  • Länge4,5 km
  • Höchster Punkt1.730 m
  • Aufstieg560 hm
  • Abstieg210 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:10 h
Länge
4,5 km
Höchster Punkt
1.730 m
Aufstieg
560 hm
Abstieg
210 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Von Pian dei Resinelli (1.250 m) erreicht man die Rosalbahütte (Rifugio Rosalba), die auf der Küstenseite der Grignetta in ausgezeichneter Panoramalage auf 1.730 m Meereshöhe liegt. Die Hütte ist an allen Wochenenden geöffnet sowie zwischen Mitte Juni und Mitte September durchgehend.
Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für lohnende Gipfeltouren, wie auf die Cecilia, die Costanza und Cinquantenario und für Touren zu anderen Berghütten.

Werbung

Beste JahreszeitMärz bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Rosalbahütte ist wegen ihrer guten regionalen Küche sehr beliebt und deshalb ein gern besuchtes Ausflugsziel.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Der Hüttenaufstieg beginnt am Pian dei Resinelli und verläuft entlang des Sentiero delle Foppe, der mit der Nr. 9 markiert ist. Im ersten Teil wandert man durch einen schattigen Buchenwald und gelangt zu einem kurzen Felsriegel, den man einfach mit Steighilfen überwinden kann.

Nach kurzen Auf- und Abstiegen erreicht man eine Weggabelung (1.275 m), auf der die Rosalbahütte erneut beschildert ist. Man folgt weiter der Wegmarkierung Nr. 9 und überwindet den Höhenunterschied mit einigen Kehren. Bald erreicht man den Fuß des Torrione Ratti (1.395 m) und steigt bis zu einer Engstelle in ca. 1.450 m auf. Hier kann man die Rosalbahütte bereits sehen. Nun wandert man durch einige Felsnadeln zum Felsvorsprung, auf dem sich das Schutzhaus befindet.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Lecco (LC) über die Strada Statale 36Dir (SS 36DIR) bis nach Ballabio. Von dort in mehreren Kehren bis zu den Piani Resinelli. Der Einstieg in den Sentiero Foppe befindet sich hinter dem kleinen Kirchlein.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten in Ballabio.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel