
Ein Spass für die ganze Familie. Foto: Andrea Badrutt, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Wandern und lernen am Naturlehrpfad im Schweizerischen Nationalpark. Foto: Andrea Badrutt, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Der Weg führt über kristallklare Gebirgsbäche. Foto: Andrea Badrutt, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Man folgt immer der Route 17. Foto: Andrea Badrutt, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG Bildergalerie (4)

Wer den Schweizerischen Nationalpark im Kanton Graubünden individuell entdecken will, dem wird empfohlen, den klassischen Naturlehrpfad im Ofenpassgebiet zu beschreiten. Von Zernez oder aus dem Val Müstair bequem mit dem PostAuto erreichbar, bietet er vor allem für Familien einen spannenden Streifzug durch die Natur.
Informationstafeln für Kinder und Erwachsene an insgesamt 45 Standorten vermitteln in Wort und Bild Details über die Ökologie des Nationalparks. Sie regen zu genauen Beobachtungen an, animieren zum Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen und ermöglichen einen direkten Dialog mit der Umgebung. Eingebettet in der Sesvenna Gruppe ist dieser Ausflug für die ganze Familie lohnenswert.
Familientour Rundtour

Wandern · Südtirol Watles 
Wandern · Graubünden Nationalpark Trail: Die Schweizer Familienroute 
Wandern · Graubünden Grimmels ab Champlönch
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Sehr informativ und hilfreich ist die Broschüre "Unterwegs auf dem Naturlehrpfad". Sie enthält alle Tafeldarstellungen und vermittelt zusätzliche Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks. Der Folder ist im Nationalparkzentrum in Zernez in mehreren Sprachen erhältlich.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt des Naturlehrpfades ist beim Hotel Parc Naziunal Il Fuorn auf 1.884 m und man folgt der Route 17 ins Val da Stabelchod und Val dal Botsch bis die Runde wieder beim Hotel Il Fuorn endet.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Zernez.
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Zernez.
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders - Martina) oder Ofenpass (Val Müstair - Zernez) auf der H27 bis Zernez.
Zernez liegt direkt am Flüelapass und an der Engadiner Strasse H27 (10 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)
Parkmöglichkeit vor dem Gemeindehaus Zernez (neben dem Sportcenter)
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis zum Bahnhof Zernez.
Von Zernez mit dem PostAuto bis zur Haltestelle Il Fuorn P6.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments 
Werbung Österreich, Galtür/Tirol Hotel-Garni Versail


Wandern · Südtirol Goldrainer Panoramaweg 

Wandern · Lombardei Sorgenti dell'Adda - Zu den Adda-Quellen 

Wandern · Graubünden Nach Ftan über Flöna 

Wandern · Südtirol Berg- und Leitenwaal Schluderns