Der Hüttenzustieg von Monbiel (1.291 m) auf die Fergenhütte (2.141 m) in der Silvrettagruppe in Graubünden ist eine einfache Wanderung für die ganze Familie.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Parkplatz Monbiel (1.291 m) am Ende des Dorfes. Die Orientierung ist sehr einfach, da man nur dem Wegweiser Fergenhütte folgen braucht. Leicht steigend geht es zuerst der Fahrstraße entlang. Auf 1.332 m zweigt man in die Alpstraße ab. Kurz nach dem Weiler Schwendi (1.380 m) zweigt man wieder links ab.
Nun steigt es etwas mehr an. Das Vereinatal präsentiert sich von der besten Seite. Stetig gewinnt man auf einem Alpweg, der nicht mehr befahren wird, an Höhe. Der Pardennerwald spendet reichlich Schatten. Auf der Höhe der Waldgrenze zweigt der Weg rechts ab und es öffnet sich ein schöner Tiefblick nach Klosters.
Bei der kleinen Bank am Weg kann man eine Rast einlegen. Nun ist der Weg zu einem Weglein geworden. Prall an der Sonne steigt der Weg ab nun zünftig an. Im Herbst kann man hier die reifen Heidelbeeren pflücken. Mit etwas Schweiß auf der Stirn erreicht man den Wegpunkt auf knapp 2.100 m.