
Spektakuläre Wanderung im Kanton Wallis in der Schweiz: Der Anstieg zur Oberaletsch Hütte (2.640 m) in den Berner Alpen von der Riederalp (1.905 m) aus ist eine anspruchsvolle und relativ lange Wanderung, auf der rund 1.400 Höhenmeter bewältigt werden müssen. Der abwechslungsreiche Weg führt an einem See vorbei und über eine spektakuläre Hängebrücke, bis er auf den Panoramaweg von der Belalp trifft.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Wallis Rote Chumme 
Wandern · Wallis Wanderung zur Topalihütte von Randa 
Wandern · Wallis Rundwanderung zur Weisshornhütte von Randa
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Diese Wanderung ist zeitmäßig nicht zu unterschätzen! Früh starten lohnt sich.
Wegbeschreibung
Von der Riederalp wandert man zunächst über die Riederfurka (2.065 m) und steigt dann durch den „Teiffe Wald“ oder den Wanderweg „Silbersand“ bis zum Grünsee ab (1.614 m). Über die neue 124 m lange Hängebrücke geht es auf die Seite „Aletschji“.
Von dort via „Leng Acher“ zur Kappelle (1.756 m) und weiter auf dem neu markierten Verbindungsweg, bis man auf den Panoramaweg Oberaletsch (2.000 m) trifft.
Anfahrt und Parken
Aus der Westschweiz
Über die A9 vom Genfersee kommend in Richtung Brig – Furka.
Aus Italien
Über den Simplonpass.
Aus Deutschland
Über Basel – Bern – Thun – Kandersteg – Goppenstein – Brig – Furka.
Gebührenpflichtige Parkplätze und teils Parkhäuser in Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp bei den Talstationen der Zubringerbahnen zur Aletsch Arena vorhanden.
Mit der Bahn von Genf, Basel oder Zürich nach Brig und von dort mit der Matterhorn Gotthard Bahn bis zu den Talstationen Mörel, Betten Talstation und Fiesch.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bern Hohtürli und Blüemlisalphütte 

Wandern · Bern Auf den Arnihaaggen und das Brienzer Rothorn 

Wandern · Uri Chilcherberge-Seewlisee-Unterschächen 

Wandern · Wallis Monte Rosa - Matterhorn, Etappe 1: Zermatt – Rifugio Teodulo
