Im Salfeinssee spiegeln sich die Kalkkögel wider Foto: Potsdamer Hütte Blick auf die Kalkkögel Foto: Potsdamer Hütte Am Grat entlang zum Schaflegerkogel - im Blick die Kalkkögel Foto: Potsdamer Hütte Gipfelkreuz am Schaflegerkogel Foto: Potsdamer Hütte Blick ins Fotschertal in den Stubaier Alpen Foto: Potsdamer Hütte Mystische Stimmung am Salfeiner See Foto: Annika Manthey Blick hinunter nach Innsbruck Foto: Annika Manthey Perfekte Spiegelung - Salfeiner See Foto: Annika Manthey Ruhige Abendstimmung am Salfeiner See Foto: Annika Manthey, Bildergalerie (9)
Diese anspruchsvolle Trailrunning-Strecke in den Stubaier Alpen in Tirol führt von Grinzens vorbei am schönen Salfeinssee und den Schaflegerkogel bis zur Potsdamer Hütte im Fotschertal. Dabei werden rund 1.700 m im Aufstieg und ca. 700 m im Abstieg bewältigt. Gute Bergläufer mit viel Gespür für alpine Steige werden für die 15 km lange Strecke 3 bis 4 Stunden brauchen.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Hüttenzustieg Mit Öffis erreichbar Bergsee am Weg
Wandern · Salzburg Tauernüberquerung: Mittersill - Matrei Wandern · Tirol Von Vent über die Similaunhütte zur Ötzi-Fundstelle
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h

Diese Trailrunnig-Tour gehört mit Sicherheit zu einer der schönsten im Sellraintal und in den Stubaier Alpen. Vor allem der Blick auf die Kalkkögel, die sich im Salfeinssee spiegeln, ist wunderschön. Eine tolle Kombination aus sportlichem Laufen und Bergerlebnis.
Wegbeschreibung
Start ist an der Bushaltestelle Feuerwehr in Grinzens (ca. 920 m). Von dort folgt man dem Forstweg in Richtung Kemater Alm, zweigt aber bald rechts ab auf den Trail, der durch freies Almgelände hinauf zum berühmten Salfeinssee (2.000 m) führt. Schon hier bietet sich ein erster kurzer Stopp für das Panorama über die Kalkkögel und das Inntal an.
Vom See verläuft die Strecke weiter über den teils schmalen Grat in Richtung Schaflegerkogel (2.405 m). Der Trail ist technisch stellenweise fordernd, aber großteils gut laufbar, mit kurzen steileren Abschnitten. Der Gipfel selbst bietet eine perfekte Aussicht auf das Fotschertal, die Kalkkögel und die Stubaier Alpen.
Im Anschluss folgt der Pfad über das Kreuzjöchl (2.380 m), bevor der Abstieg über schmale, aber gut erkennbare Trails direkt zur Potsdamer Hütte führt – ideal für eine Pause, Verpflegung oder als Etappenziel.
Gut zu wissen
Der Trail ist als mittel bis anspruchsvoll einzustufen. Die Wegbeschaffenheit wechselt zwischen Forstwegen, schmalen Bergpfaden und teils technischen, aber gut laufbaren Gratabschnitten.
Anfahrt und Parken
Der Regiotax 460T verkehrt nur werktags (montags bis freitags) im Stundentakt ab dem Hauptbahnhof Innsbruck von 5:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Die genaue Route und die Abfahrtszeiten können je nach Bedarf variieren. Es ist daher empfehlenswert, die Fahrtzeiten im Voraus zu prüfen.
Linie 404: Fährt täglich vom Innsbrucker Hauptbahnhof über Götzens, Birgitz und Axams nach Grinzens. Die Fahrtzeit beträgt ca. 27 Minuten. Ankunft an der Haltestelle Grinzens Abzw. Kemater Alm.
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof Werbung Österreich, Hochgurgl Ski & Golfresort Riml Werbung Österreich, Obernberg am Brenner Almi's Berghotel Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze
Wandern · Tirol Parzinnspitze Wandern · Tirol Drei Almentour um die Pfeishütte Wandern · Tirol Bike & Hike: Von Ischgl auf den Bürkelkopf