
Eine leichte und familienfreundliche Wanderung auf den Tauernhauptkamm ausgehend vom Bergsteigerdorf Mallnitz in Kärnten auf teils historischen Routen, die schon von den Kelten und Römern als Handelsweg genutzt wurde. Entlang der Route laden einige urige Hütten auf ein Verweilen und auf lokale Spezialitäten ein. Das Ziel, die Hagener Hütte, ist nur im Sommer durchgehend bewirtschaftet.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg

Wandern · Kärnten Auernig von Mallnitz 
Wandern · Salzburg Wanderung zum Heinrich-Schwaiger-Haus vom Mooserboden 
Wandern · Kärnten Litzlhoferlacken
Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h

Das historische Tauernhaus wurde 1834 errichtet und Anfang der 1990er Jahre neu aufgebaut. Es beherbergt heute einige Museumstücke aus voriger Zeit und ist sicher einen Besuch wert.
Am Rückweg empfiehlt es sich den mit blauen Punkten markierten Kulturwanderweg der alten Römerstraße zu benutzen. Dieser führt zunächst in leichtem Auf und Ab zu jener Stelle, an der die alte Trasse am Hang noch gut zu erkennen ist. Danach leitet einen die Route direkt abwärts zum Parkplatz.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz über einige Serpentinen zur Jamnighütte. Weiter entlang des deutlich sichtbaren und markierten Weges in nördlicher Richtung. Wir überqueren den Tauernbach über eine Holzbrücke, danach über einen leichten Anstieg bis zum Gatter, danach über eine weitere Brücke zur Abzweigung Tauernmähder.
Links haltend bleiben wir am Hauptweg und passieren die Kolbnitzberger Almhütte. Vorbei am Tauernkreuz erreichen wir das historische Tauernhaus und wenig später die Hagener Hütte.
Am Rückweg empfiehlt es sich, kurz vor Erreichen des Almbodens der Jamnigalm, unmittelbar nach der Brücke über den Laschgbach, den mit blauen Punkten markierten Kulturwanderweg Römerstraße zu benutzen. Dieser führt zunächst in leichtem Auf und Ab zu jener Stelle, an der die alte Trasse am Hang noch gut zu erkennen ist. Danach leitet die Route direkt abwärts zum Parkplatz.
Anfahrt und Parken
Vom Mallnitzer Ortszentrum etwa drei Kilometer ins Tauerntal. Ab der Stockerhütte geht es etwa vier Kilometer ansteigend auf asphaltierter Straße zum Parkplatz Jamnigalm. Mautpflicht gibt es ab der Stockerhütte.
Parkplatz Jamnigalm beziehungsweise Parkplatz bei der Stockerhütte
Der Parkplatz Jamnigalm wird vom Nationalpark Wanderbus mehrmals täglich angefahren.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Großarl Wander- & Bergerlebnishotel Alte Post 
Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Großarl Hotel Nesslerhof 
Werbung Österreich, Penk Landgut Moserhof 
Werbung Österreich, Dorfgastein Bergparadies


Wandern · Salzburg Tauerngold-Erlebnisweg 

Wandern · Salzburg Das Raurisertal, Etappe 2: Von Kolm Saigurn zum Schutzhaus Neubau 

Wandern · Kärnten Lamnitzsee in der Kreuzeckgruppe 
Wandern · Salzburg Wanderung zu den Draugsteinalmen von der Halmoosalm
