16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Kirchdachspitze von Trins

Kirchdachspitze von Trins

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
8:00 h
Länge
16,1 km
Aufstieg
1.600 hm
Abstieg
1.600 hm
Max. Höhe
2.840 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Die Kirchdachspitze in den Stubaier Alpen in der Tiroler Tourismusregion Wipptal erinnert in ihrer Form tatsächlich an eine Kirche: die breiten Schultern aus Fels stellen das Kirchendach dar, der aufragende Gipfel mit Kreuz den Kirchturm. Die Wanderung ist bis zum Padasterjochhaus auf 2.232 m ohne jegliche Schwierigkeiten zu bewältigen, ab dort ist sie technisch anspruchsvoll. Der Steig erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da er sich durch steiles und exponiertes, felsiges Gelände zieht. Die letzten Meter zum Gipfel sind mit einem Stahlseil gesichert. Die Kirchdachspitze ist jedoch ein herrlicher Aussichtsberg mit einem 360° Blick über Karwendel im Norden, Habicht im Westen, den Dolomiten in Südtirol und dem Olperer im Osten.

💡

Die Strecke zum Padasterjochhaus ist außerdem eine ausgezeichnete Mountainbike-Tour (Weg Nr. 523, anschließend Nr. 577). In Verbindung mit einer oder mehreren Übernachtungen auf dem Padasterjochhaus lassen sich noch weitere wunderbare Gipfeltouren einplanen. 

Anfahrt

Über die Brennerautobahn (A13) bis nach Matrei, von dort über die Bundesstraße nach Steinach. Beim Kreisverkehr am Beginn von Steinach die erste Ausfahrt nehmen und auf der Landesstraße bis nach Trins fahren. Der Parkplatz Leiten befindet sich oberhalb der Kirche in Trins.

Parkplatz

Gratis

Bergwelten entdecken