16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Die Hochmoore auf der Villanderer Alm

Die Hochmoore auf der Villanderer Alm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
1:20 h
Länge
2,9 km
Aufstieg
80 hm
Abstieg
80 hm
Max. Höhe
1.799 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Die als „Sam Rundweg“ beschilderte Wanderung, die das große flaches Moorgebiet umrundet, führt von der Gasserhütte zum bewaldeten Samberg, weiter zur Rinderplatzhütte, in Richtung Moar in Plun, dann auf der Almstraße zurück zum Ausgangspunkt. Eine leichte Wanderung in den Sarntaler Alpen in Südtirol.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Saltnerstein an der Gasserhütte (1.744 m), folgt man dem ansteigenden Fußweg Nr. 6/15 (reichliche Beschilderung) in Richtung Moar-in-Plun-Alm. Der Weg führt am Staubecken entlang zur Abzweigung rechts, auf Weg Nr. 24 geht man anfangs über einen Holzsteg durch den Sumpf, dann durch ebene, trockene Wiesenflächen weiter zum schön gelegenen Almgasthaus „Am Rinderplatz“ (1.799 m).
Der Rückweg führt auf dem Wirtschaftsweg Nr. 23 nach Westen im Wald zurück zur Almstraße, dort auf dem Fußweg Nr. 6/15 absteigend, kommt man zur Gasserhütte am Saltnerstein zurück.

💡

Diese leichte Wanderung führt durch ein ganz besonderes Hochmoorgebiet in den Ostalpen: zum Deckenmoor auf der Villanderer Alm. In diesem Hochmoor wurden 11.800 Jahre alte Torfschichten entdeckt. Das Moor überzieht den vegetationsfreien Untergrund wie eine Decke. Es gibt hier auch seltene Pflanzen und Kräuter.

Anfahrt

Von Norden über München – Kufstein – Innsbruck – Brenner – Klausen (Autobahnausfahrt Klausen/Gröden). Auf der Landesstraße SS 12 nach Klausen und rechts abbiegen. Nach einigen Kehren erreicht man Villanders und die Villanderer Alm.

Parkplatz

Gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Gasserhütte.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sämtliche IC- und EC-Züge halten am Bahnhof von Brixen, von dort verkehren im Halbstundentakt
Regionalzüge, die am Bahnhof von Klausen halten. Weiterfahrt mit dem Linienbus nach Villanders und zur Villanderer Alm.

Bergwelten entdecken