Gmundner Höhenweg
Sport
Wandern
Dauer
1:00 h
Länge
1,5 km
Höchster Punkt
539 m
Aufstieg
110 hm
Abstieg
110 hm

Beschreibung
Der 1 h dauernde Spaziergang geht von Gmunden (am Nordufer des Traunsees gelegen) in den oberösterreichischen Salzkammergutbergen aus und führt über den Mossberg zurück zum Ausganspunkt.
Die Tour führt über Schotter und Wanderwege entlang wobei man das Frühjahr, den Sommer oder den Herbst dafür nutzen sollte.
Ein Geheimtip für Spaziergänger.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichElisabethruhe - Hofgraben in Traunkirchen
- Wandern · OberösterreichIm Wald der Kinder
- Wandern · OberösterreichVon der Hongaralm auf den Hongar
Bergwelten Tipp
Der Weg verläuft am unteren Wald- und Wiesenrand der Grünberghänge und bietet von oben einzigartige Ausblicke auf die Stadt und den See.
Im Ortsteil Weyer wurde in unmittelbarer Nähe zur neuen Grünberg-Seilbahn die neue Schiffsanlegestelle „Grünberg-Seilbahn/GH Steinmaurer" eröffnet. Man kann eine Schiffsfahrt am Traunsee und die Panoramafahrt mit der neuen Seilbahn auf den Grünberg kombinieren.
Wegbeschreibung


Startpunkt des Höhenweges ist, wie alle Wanderwege auf den Grünberg der Parkplatz bei der Grünbergseilbahn. Von dort geht es entweder über den Sonnhang oder auf der Gsperrstraße entlang hinauf zum Moosberg. Dort führt ein geschotterter Weg über eine Wiese bis man den Waldrand der Grünberghänge erreicht. Dann geht es immer im Schatten des Mischwaldes eben dahin in südlicher Richtung weiter – der von der Stadtgemeinde Gmunden angelegte Ausflugsweg ist stets gepflegt.
Man hat die Möglichkeit bei der ersten Abzweigung nach rechts, direkt zum Schlosshotel „Freisitz Roith“ hinunterzugehen und von dort zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.
Wenn man noch weiter auf dem Höhenweg wandern möchte erreicht man bald, oberhalb des Landhotels „Grünberg am See", eine saftig grüne Wiese. Von dort geht es über Stufen, vorbei an der ehemaligen Villa Hartmann (war früherer Sommersitz der Bischöfe von Passau) hinunter zur Traunsteinstraße. Nun geht es bequem zum Ausgangspunkt zurück.
Anfahrt und Parken


von der Autobahn kommend: Abfahrt Regau-B 145 in Richtung Bad Ischl-durch das Zentrum von Gmunden-über die Traunbrücke-bei der Ampel rechts Richtung Grünbergseilbahnparkplatz
Parkplatz
Parkplatz bei der Grünbergseilbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Schiff: Schiffsanlegestelle „Grünberg-Seilbahn/GH Steinmaurer"
Werbung
Österreich, Bad IschlHotel Goldener Ochs
Werbung
Österreich, Nußdorf am AtterseeHotel Aichinger
Werbung
Österreich, OhlsdorfHotel Gasthof Enichlmayr
Werbung
Österreich, Bad IschlHotel - Garni - Sandwirt
Werbung
Österreich, AltausseeAlpenparks Hagan Lodge
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Themenweg „Lebensroas"
- Wandern · Oberösterreich
Edelkastanienwald-Tour
- Wandern · Oberösterreich
Rundwanderung Hofgraben in Traunkirchen
- Wandern · Oberösterreich
Spaziergang durch den Ort Traunkirchen