
Leicht und erfrischend ist die Wanderung zum Celar Wasserfall und der Gölbnerblickhütte in den Villgrater Bergen in Osttirol. Durch das naturbelassene Kristeinertal wandert die ganze Familie leicht über den neuen Wasserfallpfad bis zur Gölbnerblickhütte.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg
Wandern · Kärnten Wandeurng zum Hochweißsteinhaus von Frohn / Lesachtal 
Wandern · Salzburg Wanderung zum Naturfreundehaus Kolm-Saigurn vom Gasthaus Bodenhaus 
Wandern · Kärnten Gletscherweg Pasterze über Gletscherstraße zum Glocknerhaus
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Wasserfälle haben nachweislich eine positive Wirkung auf das Immunsystem und für Allergiker? Zurückgeführt wird dies auf die hohe Konzentration an negativen Luftionen in der Umluft des Wasserfalls. Sie stimulieren nicht nur das Immunsystem, sondern verringern auch die Anfallshäufigkeit bei Allergikern und Asthmatikern.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt in Vergein bei Mittewald, das über die das Osttiroler Pustertal zu erreichen ist. Von hier führt die Tour nur leicht ansteigend hinein in das naturbelassene Kristeinertal. Im Jahr 2016 wurde der Wasserfallpfad mit dem 120 m hohen Celar Wasserfall als Höhepunkt neu errichtet. Damit wurde eine tolle Attraktion für die ganze Familie geschaffen. Über Mitleiderkaser, Malicka Alm und zwei neu errichtete Aussichtsplattformen gelangt man hinauf zur Gölbnerblickhütte.
Tosend und erfrischend sprudelt das Wasser im Wasserfall, zur Ruhe kehrt man einfach in der malerischen Celarkapelle bei der Hütte zurück.
Anfahrt und Parken
Von Lienz durch das Pustertal in Richtung Sillian. Bei Mittewald nach Vergein abbiegen, L388.
Parkmöglichkeiten in Vergein.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside 
Werbung Österreich, Obertilliach Almfamilyhotel Scherer 
Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Kartitsch Hotel Waldruhe


Wandern · Venetien Monte Piana: Freilichtmuseum 

Wandern · Salzburg Tauerngoldrundwanderweg - Gletscherschaupfad 
Wandern · Tirol Artenreiche Bergwiesen im Nationalpark Hohe Tauern Osttirol 

Wandern · Salzburg Unterwandalm - Karseggalm - Breitenebenalm
