Wanderung entlang des Gasteiner Höhenwegs ab Bad Gastein
Sport
Wandern
Dauer
2:45 h
Länge
8,5 km
Höchster Punkt
1.095 m
Aufstieg
150 hm
Abstieg
400 hm
Beschreibung
Der Gasteiner Höhenweg zählt zu den beliebtesten Wanderungen im Gasteinertal in Salzburg und bietet eine ideale Kombination aus Naturgenuss, Panorama und kulturellen Highlights.
Die rund 8,5 km lange Strecke verläuft nahezu eben auf einer Höhenlinie zwischen Bad Gastein und Bad Hofgastein und ist somit auch für Familien bestens geeignet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenBacherlebnisweg im Naturschutzgebiet Pöllatal
- Wandern · SalzburgFürhterrunde
- Wandern · SalzburgSalzburger Almenweg - Etappe 9: Von Sportgastein nach Bad Gastein
Bergwelten Tipp
Nach der Wanderung kann man sich mit einer Cremeschnitte im Bad Gasteiner Café Gamskar stärken.
Eine traumhafte Aussicht über das Tal hat man von der Sonnenterasse des Café Sonnberg bzw. vom Café Gamskar aus.
Wegbeschreibung


Es gibt für diesen Weg eine Vielzahl an möglichen Varianten bzw. Einstiegsmöglichkeiten, hier wird der gesamte Weg vom Bahnhof Bad Gastein (bzw. vom Hoteldorf Grüner Baum im Kötschachtal) bis nach Bad Hofgastein vorgestellt.
Hinweg
Der Start erfolgt direkt am Bahnhof Bad Gastein (bzw. vom Hoteldorf Grüner Baum im Kötschachtal, erreichbar per Bus ab Bad Gastein bzw. Parkplatz ca. 500 m vor dem Hoteldorf). Von dort zuerst nach Westen bergab die Kötschachtaler Straße entlang, dann rechts über den Bach haltend und immer der Beschilderung „Gasteiner Höhenweg“ folgend.
Man passiert das Café Gamskar (eines gibt es in Bad Gastein, bekannt für ausgezeichnete Cremeschnitten, eines gibt es in Bad Hofgastein) und folgt nahezu auf einer einzigen Höhenschichtlinie dem Höhenweg.
Alte Bauernhöfe, wunderschöne Blumenwiesen (je nach Jahreszeit) und eine herrliche Aussicht säumen den Weg. Zwischendurch geht’s durch beleuchtete Tunnels, auch einige Informationstafeln befinden sich am Weg.
Knapp vor dem Ziel, beim Café Sonnberg, geht der Höhenweg etwas bergab und man erreicht über’s Café Gamskar das Zentrum von Bad Hofgastein. Der Kurgartenstraße folgt man bis zum Busbahnhof.
Rückweg
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Ausgangspunkt.
Variante
Natürlich kann diese Wanderung auch von Bad Hofgastein in Angriff genommen werden.
Anfahrt und Parken


Von Salzburg oder Villach: Auf der A10 Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Bischofshofen fahren, dann weiter auf der B311 nach Lend und anschließend auf der B167 ins Gasteinertal.
Parkplatz
Parkplatz ca. 500 m vor dem Hoteldorf Grüner Baum (bzw. alternativ nach Bad Hofgastein fahren, großer kostenfreier Parkplatz beim Busbahnhof).
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Salzburg Hauptbahnhof verkehren regelmäßig Züge (IC, EC oder Railjet) nach Bad Gastein.
Werbung
Österreich, Dienten am HochkönigVital-Hotel Post
Werbung
Österreich, GroßarlWander- & Bergerlebnishotel Alte Post
Werbung
Österreich, GroßarlBerghotel Gehwolfalm
Werbung
Österreich, Bad Hofgasteindas GXUND Kurparkhotel GmbH & Co. KG
Werbung
Österreich, GroßarlHotel Kathrin
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
17-Kräuter-Weg ab Berg – über Glocknerhof und Greifenburg
- Wandern · Kärnten
Wanderung zur Schwussnerhütte über den Naturlehrweg Seebachtal
- Wandern · Salzburg
Höhenweg und Baumlehrpfad
- Wandern · Salzburg
Wanderung zum Johanneswasserfall ab Obertauern