Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Nationalpark-Natur-Erlebnisweg Ferleiten
  • SportWandern
  • Dauer2:15 h
  • Länge9,4 km
  • Höchster Punkt1.273 m
  • Aufstieg129 hm
  • Abstieg129 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:15 h
Länge
9,4 km
Höchster Punkt
1.273 m
Aufstieg
129 hm
Abstieg
129 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Vom Tauernhaus auf bequemem Weg taleinwärts – Namhafte Gipfel im prunkvollen Morgenkleid: Auf dem ebenen, vier Kilometer langen, familienfreundlichen Wanderweg vom Tauernhaus (Kassenstelle) bis zum Fuscher Rotmoos im Käfertal machen Wanderer in mehreren Stationen Halt.

Nationalpark-Schautafeln erläutern das reiche Tier- und Pflanzenleben des Tales, wo man auch mit der imposanten Gebirgswelt vertraut wird. Wer es gemütlicher angeht, kann sich der angebotenen Fahrmöglichkeiten bedienen. Sie verkehren bei Bedarf beim Tauernhaus oder ab der Kassenstelle an der Großglockner Hochalpenstraße.

Werbung

Beste JahreszeitApril bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Erschienen inRother Großglockner Hochalpenstraße: Die schönsten Wanderungen und Bergtouren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Diese Tour stammt aus dem Buch „Großglockner Hochalpenstraße - Die schönsten Wanderungen und Bergtouren“, von Walter Mair, erschienen im Bergverlag Rother.

Wissensvermittelnde Nationalpark-Schautafeln bereichern den empfehlenswerten, auch für Kinder geeigneten Lehrweg.

Die einzige Einkehrmöglichkeit gibt es in Ferleiten. Unterwegs sonst keine.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet von Ferleiten aus neben der Fuscher Ache auf dem Fahrweg (für Anrainer) taleinwärts. Bereits nach 15 Minuten zweigt ein Weg über den Bach zur 150 m entfernten Oberstattalm (1.280 m) ab, wo man in die geheimen Tiefen eines Murmeltierbaues schaut.

Bei einem weiteren Halt mit überdachter Rastbank gewährt die „Station Vögerlalm“ (1.270 m), Einblick in die seit Jahrhunderten gelebte Almwirtschaft. Unweit davon prüft Wanderer ein Kletterfels, während ein Käferlabyrinth neugierig macht.

Man hält beim Wasserspielplatz und macht sich mit den „beherrschenden Gipfeln“ bei der Traunerbrücke vertraut, wo nach naturkundlicher Exkursion die Wege verzweigen. Entweder in das Käfertal mit dem geschützten Fuscher Rotmoos oder zur Trauner Alm.

Werbung

Anfahrt und Parken

Tauernhaus Ferleiten, 1.145 m.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel