Hochgern-Überschreitung
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 7:45 h
- Länge
- 14,5 km
- Aufstieg
- 971 hm
- Abstieg
- 971 hm
- Max. Höhe
- 1.701 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis November
Anzeige
Von Bergen aus geht es auf dieser schwierigen Wanderung in den Chiemgauer Alpen in Bayern hinauf auf den Gipfel des Hochgern (1.748 m). Speziell am letzten Stück des Anstieges ist Trittsicherheit erforderlich.
Wer die gut 1.000 Höhenmeter im Anstieg auf sich nimmt, wird mit traumhaften Ausblicken auf die umliegende Bergwelt belohnt.
Wer die gut 1.000 Höhenmeter im Anstieg auf sich nimmt, wird mit traumhaften Ausblicken auf die umliegende Bergwelt belohnt.

Foto: Chiemgau Tourismus
💡
Auf der Bischofsfellnalm (1.380 m) kann man sich mit einer typischen bayerischen Brotzeit stärken.
Anfahrt
Über die Autobahn A8, Abfahrt Bergen – Hochfelln Seilbahn - Maxhütte. Dann durch das Weißachental auf schmaler Straße am Bach entlang bis zum Parkplatz Kohlstatt.Parkplatz
Gebührenpflichtiger Wanderparkplatz Kohlstadt (ca. 715 m).-
Die bewirtschaftete Staudacher Alm, nordseitig des Hochgern gelegen, ist eine urige Hütte in den Chiemgauer Bergen oberhalb vom Ort Marquartstein auf 1.153 m Seehöhe. Von der aus Naturstein gemauerten Hütte aus ergeben sich fantastische Blicke zum Hochgern und Zwölferspitz. Die freundlichen Wirtsleute wissen auch sehr gut um den Bedarf der Wanderer und kredenzen zünftige Brotzeiten. Die Hütte ist für Jedermann als einfache Wanderung über Forststraßen und Wandersteige erreichbar.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-