Lavanttaler Höhenweg - Etappe 2: Kärntner Brandl/Stiftshütte - Weinebene
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 16,7 km
- Aufstieg
- 778 hm
- Abstieg
- 514 hm
- Max. Höhe
- 2.138 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Wunderbaren Panoramablick ins Lavanttal verspricht der Lavanttaler Höhenweg und damit auch diese, zweite Etappe der Weitwanderung:
Von der Stiftshütte auf dem Kärntner Brandl geht es in Auf und Ab von mittlerer Schwierigkeit durch die idyllische Almlandschaft, vorbei am Koralpenschutzhaus und der Grillitsch Hütte – jeweils mit Einkehrmöglichkeit – zum Ziel Weinebene.
Dabei nimmt man auch gleich noch den Gipfel des Großen Speikkogel mit, von wo man ein besonders schönes Panorama genießt.
Sehenswürdigkeiten dieser Etappe sind z.B. der „Luckerte Felsen“, eine interessante und auch sehr merkwürdige Gesteinsformation, oder auch das Wallfahrerkreuz am Jauksattel, wo angeblich die Knieabdrücke der betenden Maria zu sehen sein sollen
Anfahrt
A2 Südautobahn - Abfahrt St. Andrä - Richtung St. Paul - St. Georgen - Steinberg - Kärntner Brandl
Parkplatz
Beim Parkplatz vor der Stiftshütte.
- Die Grünangerhütte liegt auf der Koralpe, deren östlicher Teil zu den Lavanttaler Alpen gehört. Die Hütte befindet sich an der Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten und zum Naturschutzgebietes Seekar-Bärental. Südlich der Grünangerhütte ragen Gipfel wie der Große Speikkogel, Kleiner Speikkogel, Seespitz, Krakaberg, Ochsenstein, Großer Frauenkogel und Kleiner Frauenkogel in den Himmel.Die Grünangerhütte liegt im "Hinterland" des als Familien-Ski- und Snowboardparadies geltenden Freitzeitgebietes Weinebene. Sowohl die Hütte als auch ihre Umgebung sind ausgesprochen kinder- und familientauglich. Wege und Zustiege können mit dem Kinderwagen begangen werden. Auch Mountainbiker sind in der Umgebung unterwegs und kurbeln vor allem auf den Großen Speikkogel. Blumenfreunde treffen im Naturschutzgebiet rund um die Hütte auf die Gießbach-Gemswurz, eine Pflanze welche ausschließlich auf der Koralpe vorkommt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet