
Der Geigelstein, 1.808 m, von Osten gehört zu den beliebtesten Skitouren in den Chiemgauer Alen. Er punktet mit direktem Zugang, einer aufgelassenen Skipiste im unteren Teil – diese lässt die Tour bereits bei geringer Schneemenge glücken – sowie mit sehr feinem Skigelände im oberen Bereich. Entlang der Route von Ettenhausen gibt es zwei Möglichkeiten für einen Einkehr- bzw. Rastschwung, welche gerne genützt werden (Stand 11/2025: Die Wuhrsteinalm wartet aktuell auf neue Besitzer). Der größtenteils ostseitige Aufstieg ist mit über 1.100 Hm ergiebig und wem das nicht genug ist, der kann eine Extrarunde an der Westseite des Berges hinzufügen. Selbstredend, dass der Geigelstein kein Geheimtipp ist – an ihm finden sich meist zahlreiche Tourengeher:innen, vor allem an den Wochenenden.
Aussichtsreich

Skitouren · Tirol Großer Galtenberg ab Luegergraben 
Skitouren · Tirol Weißeneckscharte 
Skitouren · Bayern Wallberg von Osten über die Rottachalm
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Aufgrund des tief gelegenen Ausgangspunkts sollte man die Tour nicht zu spät in der Saison machen. Liegt ganz wenig Schnee, kann die geschlossene Schneedecke über Forststraßen mit dem eMTB erreicht werden.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz 250 m Richtung W, einem Weg entlang bis zum Rand einer Wiese. Die Wiese mündet in eine Waldschneise (ehemalige Skipiste), in der man ohne nennenswerte Schwierigkeiten bis zum Berggasthof Breitenstein (987 m) aufsteigt. Entlang der Straße nach W bis zur Wuhrsteinalm (1.150 m). Hier beginnt das Herzstück der Tour, nämlich mit dem Übergang in die ostseitigen Mulden des Geigelstein. Auf 1.440 m Seehöhe passiert man die Wurzalm (geschlossen). Ab der Alm dreht die Spurrichtung auf NW. Man steigt im zunehmend steiler werdenden Kar auf und bleibt stets im Bereich des Sommerwegs. Im oberen Teil des Kars weicht man dem steilen Gipfelausbau frühzeitig nach links aus und erreicht so ein kleines Joch am SW-Rücken des Geigelstein (ca. 1.640 m). Der letzte Teil des Anstiegs erfolgt über den teilweise mit Latschen bewachsenen Rücken – je nach dem wie abgeblasen er ist, mit oder ohne Skier. Etliche lassen’s bereits am Joch gut sein, denn der obere Teil des Anstiegs ist abfahrtstechnisch meist nicht lohnend.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute oder vom Gipfel Richtung SO, über das sogenannte Geigelsteinplatt (ca. 35° steil), zur Wirtsalm. Eine direkte Abfahrt nach O ist nicht möglich – in den Bereichen weiter östlich des Platts liegen nämlich Tierschutzzonen.
Varianten
Vom Gipfel nach W bis zur Priener Hütte (1.410m) abfahren, anschließend über’s Käferl (1.541m) zum Breitenstein (1.661m) aufsteigen und mit einer weiteren Abfahrt über dessen NO-Seite, den sogenannten Hirschen (bis zu 40° steil), zur Aufstiegsspur an der Wuhrsteinalm zurück. Bitte die Schutzzonenregelung am Breitenstein beachten.
Die wichtigsten Infos in Kürze
Ausgangspunkt: Parkplatz an der stillgelegten Geigelsteinbahn (626 m)
Stützpunkte: Berghotel Breitenstein (987 m), Wuhrsteinalm (1.120 m)
Höhenmeter Aufstieg: 1.150 Hm
Höhenmeter Abfahrt: 1.150 Hm
Aufstiegszeit: Ca. 3 ½ h
Ausrüstung: Herkömmliche Skitourenausrüstung
Alternative Touren/Varianten: Breitenstein (1.661 m)
Anfahrt und Parken
Die A8 am Chiemsee bei der Ausfahrt Felden, Übersee oder Grabenstätt verlassen und Richtung S nach Marquartstein. Über die Schlechinger Straße nach Schleching und noch etwa zwei Kilometer weiter bis zum Ausgangspunkt in Ettenhausen.
Kostenpflichtiger Parkplatz an der stillgelegten Geigelsteinbahn. Tagesticket 5 Euro (Stand 11/2025). Der Aufstieg beginnt am südlichen Eck des Parkplatzes.
Die Last Mile in Ettenhausen beträgt 0,9km. Von der Bushaltestelle im Ort gelangt man der Straße entlang Richtung SW zum Ausgangspunkt. Ettenhausen (sowie auch das Bergsteigerdorf Schleching) erreicht man mit der Buslinie 9509. Hier geht’s zum Fahrplan.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, St. Jakob in Haus Hotel Unterlechner - Adults Only 
Werbung Österreich, Walchsee Hotel Garni Tirol 
Werbung Österreich, Söll Landhaus Strasser 
Werbung Deutschland, Prien am Chiemsee Yachthotel Chiemsee 
Werbung Deutschland, Bayrischzell Tannerhof - Naturhotel & Gesundheitsresort

Skitouren · Salzburg Skihochtour "Eisbrecher" auf das Kitzsteinhorn vom Langwiedboden 

Skitouren · Salzburg Seehorn im Naturpark Weißbach 

Skitouren · Tirol Juifen 

Skitouren · Tirol Bärenkopf
