Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Eine Tour von
Beschreibung

Der Hochschwab ist mit 2.274 m der höchste Gipfel im Hochschwabmassiv und im Sommer wie im Winter ein Sehnsuchtsziel. Die Skitour von Weichselboden ist lang und anstrengend - immerhin sind mehr als 1.600 Höhenmeter zu bewältigen. Die Aussicht vom Gipfel mit dem imposanten Kreuz ist davor umso schöner.

Werbung

Beste Jahreszeit
Januar bis April
  • Aussichtsreich
  • Hin und zurück
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Beim Schiestlhaus (im Winter nicht bewirtschaftet) kann man eine Rast machen. Ist das Wetter schlecht, steht dafür der Winterraum zur Verfügung.

Wegbeschreibung

Anstieg
Von Weichselboden , Parkplatz entlang des Sommerweges 832 auf der Forststraße Richtung Edelbodenalm. Bei  Quelle am Forstweg weiter hinauf und  rechts abbiegen(abstecher durch den Wald). Kurz vor der Edelbodenalm den rechts abzweigenden Forstweg wählen.

Nach einer Spitzkehre der Forststraße nach rechts und nach ca. 100 m bei der kleinen Lichtung links den Forstweg verlassen und in den Wald queren. Den meist sichtbaren Steig benutzen der von der Edelbodenalm kommt bis oberhalb der Baumgrenze auf ca. 1.300 m. Oberhalb des Waldes queren zum Einstieg ins Kar. Im Gschöderer Kar dann gerade über eine schöne breite Rinne hinauf. Rechts auf die Erhebung im oberen Gschöderer Kar aufsteigen und nun links diese Erhebung umgehen. Dann zum Siebenbrunner Kogel aufsteigen. Hier entweder zuerst hinauf nach rechts in den Sattel (teilweise steile Querung) und den Kogel westwärts umgehen oder besser den Siebenbrunner Kogel (2.044 m) direkt überschreiten entlang des Grates (keinesfalls die Wächten betreten). Vom Gipfel des Kogels dann kurze Abfahrt in eine schöne Rinne und kurzer Aufstieg in dieser Rinne zum Wegweiser beim Schiestlhaus. Am markieren Skiitourenweg südwärts zum Hochschwabgipfel .

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Gußwerk oder Wildalpen durch das Salzatal nach Weichselboden.

Parkplatz

Unmittelbar neben der Brücke bei der Forststraße

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel