
Lohnende, nicht beschwerliche Tour auf die Antoniusspitze (Piz de Sant Antone) ausgehend von der Lavarellahütte über das Antonijoch mit schönen Abfahrtsmöglichkeiten an den weiten sonnenexponierten Hängen. Am Gipfel dieses Skitourenklassikers im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol, öffnet sich ein phantastisches Panorama auf die sagenumwobene Bergwelt der ladinischen Dolomiten.
Einkehrmöglichkeit

Skitouren · Tirol Von der Dolomitenhütte zum Kerschbaumer Törl Skitouren · Südtirol Sentinellascharte ab Sexten/ Fischleintal 
Skitouren · Tirol Figerhorn
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Empfehlenswert ist die Tour besonders am letzten Tag eines Hüttenaufenthaltes, da bei ausreichender Schneelage eine tolle Abfahrtsmöglichkeit durch eine Schlucht zum Anstiegsweg zur Lavarella bzw. Faneshütte, oder die Abfahrt nach Pederü möglich ist.
Wegbeschreibung
Von der Lavarellahütte (2.045 m) steigt man nördlich über den ersten, kurzen Hang bis an den Rand einer flachen und weiten Mulde (Plan de Salines) oberhalb der charakteristischen Felsbänder „Banch dai Torchi" erreicht ist. Die Mulde wird auf der rechten Seite (orogr. links) umgangen und anschließend gelangt man über einen Hang in ein verstecktes Hochtal, das im Westen von der Neunerspitze (Sass dles Nö) und im Osten von der Antonispitze begrenzt wird.
Man steigt in das Hochtal zuerst in nördliche, dann in nordwestliche Richtung auf und erreicht das Antonijoch. Direkt vom Antonijoch (2.466m, Wegkreuz und Biwakhütte) geht es zu Fuß über den SW-Grat zur Antonispitze hinauf, wobei man sich am besten knapp rechts der Gratschneide hält.
Abfahrt:
Zuerst längs des SW-Grates (südlich der Gratschneide) bis zum Antonijoch und durch das Tal. Die Ausläufer der Neunerspitze werden wie beim Aufstieg umfahren und dann weiter zum Plan de Salines und zur Lavarellahütte.
Anfahrt und Parken
Auf der Pustertalerstraße SS 49 bis nach St. Lorenzen im Pustertal, kurz vor Bruneck ins Gadertal (SS 244). In Zwischenwasser ins Rautal nach St. Vigil in Enneberg. Von hier über die Bergstraße (12 km) weiter nach Pederü am Talschluss (Pederühütte 1.540 m).
Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz in Pederü vorhanden.
Mit dem Bus von Bruneck nach S. Vigil in Enneberg. Von dort mit dem Taxi nach Pederü.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Lüsen Naturhotel Lüsnerhof 
Werbung Italien, St. Christina in Gröden Hotel Interski 
Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof 
Werbung Italien, Prags Hotel Trenker 
Werbung Italien, Sand in Taufers Wanderhotel Drumlerhof


Skitouren · Kärnten Maggernigspitze vom Fraganter Schutzhaus 

Skitouren · Venetien Zur Forcella Padeon 

Skitouren · Kärnten Sadnig über Kleiner Sadnig 
Skitouren · Tirol Von der Dolomitenhütte aufs Laserztörl
