Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Skitouren
  2. /
  3. Schweiz
  4. /
  5. Graubünden
  6. /
  7. Adula Alpen
Zalöner Grat
  • SportSkitouren
  • Dauer3:30 h
  • Länge3 km
  • Höchster Punkt2.528 m
  • Aufstieg999 hm
  • Abstieg0 hm
Sport
Skitouren
Dauer
3:30 h
Länge
3 km
Höchster Punkt
2.528 m
Aufstieg
999 hm
Abstieg
0 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Skitour auf den Zalöner Grat (2.528 m) in der Graubündner Surselva führt über sanfte Osthänge auf eine wenig ausgeprägte Gratkuppe. Wie die meisten Touren im Safiental ist sie ideal für den Hochwinter und bei etwas Neuschnee. Das Gelände ist nicht sehr steil, bietet viel Platz für eigene Spuren und garantiert Abfahrtsvergnügen.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis März
    Ähnliche Touren
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: 2-4 h
    Werbung
    Werbung
    Werbung
    Werbung
    Bergwelten Tipp

    Wer sich in die schöne Landschaft und die vielen Tourenmöglichkeiten verschaut und gleich ein paar Tage bleiben will, findet im Talort Safien Platz Übernachtungsmöglichkeiten im urigen Gasthaus Rathaus aus dem 15. Jahrhundert. Anfragen unter 081 647 1106. Übrigens: Es gibt keinen Bankomat und keine Zahlungsmöglichkeit mit Karte im Tal – es empfiehlt sich, mit Bargeld anzureisen.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Von der Straßenkreuzung bei Gassa steigt man über die freien Hänge an den letzten Holzhäusern von Innerzalön vorbei bis zu einem Fahrweg, auf dem man nach rechts den Bach überquert. Nach dem Bach hält man sich am besten gleich links und spurt in einem kleinen Tälchen Richtung Westen hinauf.

    An geeigneter Stelle quert man nach rechts hinaus in die weitläufigen freien Hänge und hält auf die bereits sichtbare Reihe der Zalöner Hütten (ca. 1930 m) zu. Danach eröffnet sich die bezaubernde, sanft gegliederte Winterlandschaft der Zalöner Alp, die in eindrucksvollem Kontrast zur wilden Westseite des gegenüberliegenden Bruschghorn steht.

    Eine genaue Wegbeschreibung erübrigt sich– alle Wege führen hier auf den Zalöner Grat. Man hält sich immer nach Westen und aufwärts und erreicht auf ca. 2.300 m einen flacheren Boden und eine kleine Hütte. Von hier ist der „Gipfel“ des Zalöner Grats sichtbar und in einer knappen halben Stunde erreicht.

    Abfahrt
    Abfahrt wie Aufstieg.

    Werbung
    Anfahrt und Parken

    Anfahrt von Chur auf der A13 in Richtung Bonaduz, dort ausfahren, weiter Richtung Versam. Bei der Abzweigung nicht Richtung Versam/Valendas sondern Richtung Tenna, Safien bis nach Safien Platz. Dort im Zentrum rechts abbiegen nach Zalön.

    Parkplatz

    Wenige Parkmöglichkeiten bei Gassa (bei der Abzweigung nach Zalön Dörfli) oder kurz Richtung Dörfli Zalön und nach der Brücke parken.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Rhätischen Bahn bis Versam-Safien Station, von hier mit dem Postauto nach Versam und weiter in die Region Safiental.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Diese Touren könnten dir auch gefallen