Der Sonnwendkogel (2.289 m) liegt im Salzburger Teil der Kitzbüheler Alpen, nicht weit entfernt von der Grenze zu Tirol. Der Weg führt ab dem Alpengasthof Rechtegg im Rosental, in der Nähe von Neukirchen am Großvenediger, durchs Trattenbachtal und die Trattenbachalmen auf den Gipfel des Sonnwendkogels, auf dem sich eine schmucke Kapelle befindet.
Foto: Alpinonline
💡
Das Auto kann man am Eingang vom Trattenbachtal abstellen oder man parkt beim Alpengasthof Rechtegg. Hier sollte man anschließend unbedingt Essen gehen. Geboten wird gute Hausmannskost und hervorragender Kuchen mit Gastfreundschaft auf pinz’gerisch.
Anfahrt
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis Jenbach und weiter auf der B169 bis Zell am Ziller. Hier fährt man auf der B165 bis Dürnbachau, kurz vor Neukirchen, und weiter auf den Rossberg bis zum Gasthof Rechtegg.
Von Osten
Von Salzburg kommend auf der A10, B311, B168 und B165 bis Dürnbachau und weiter auf den Rossberg bis zum Gasthof Rechtegg.
Parkplatz
Parkmöglichkeit am Eingang vom Trattenbachtal oder man parkt beim Alpengasthof Rechtegg.