Roßschartenkopf



Sport
Skitouren
Dauer
1:00 h
Länge
8 km
Höchster Punkt
2.627 m
Aufstieg
217 hm
Abstieg
1.037 hm

Beschreibung
Eine durch die Gondelbahn erleichterte Tour auf den Roßschartenkopf (2.627 m), die am vom Gipfel eine herrliche Aussicht auf weite Teile von Salzburg und Kärnten freigibt. Es warten über 900 Höhenmeter Abfahrt in Richtung Kasereck.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · SalzburgZum Statzerhaus auf den Hundstein
- Skitouren · Friaul-Julisch VenetienForcella Tiarfin
- Skitouren · KärntenVom Sadnighaus auf den Mohar über das Göritzer Törl
Bergwelten Tipp
Diese Tour ist ideal für Skitouren-Neulinge. Wenn die Schneelage passt, kann man sogar hinunter bis Heiligenblut abfahren.Bei der Abfahrt zum Fallbichl darf man ja nicht zu weit nach links fahren, da man sonst auf die Felswände zufährt.
Wegbeschreibung


Aufstieg
Entweder von der Talstation in Heiligenblut oder von der Mittelstation Roßbach per Seilbahn zum Schareck-Gipfel. Von der Seilbahn-Bergstation fährt man über die Fallbichl-Piste bis zum Ende der 2. Querfahrt (Beginn der breiteren Piste) ab. Hier beginnt rechts ein Plateau, das uns bis fast zum Gipfelgrat des Roßschartenkopfes leitet. Zuerst geht man auf diesem Plateau Richtung Norden. Nach einem kurzen, etwas steileren Bereichs kommt man auf ein weiteres Plateau, wo man sich dann Richtung Westgrat hält und über diesen zum Gipfel aufsteigt.
Abfahrt
Bei der Abfahrt muss man sich zuerst Richtung Westen halten, da man sonst auf die unterhalb liegenden Felswände zufährt. Dann weiter in den Talboden des Fallbichls und über die Skiroute Kasereck zurück zur Mittelstation vom Skigebiet.Bei entsprechender Schneelage kann sogar vorbei an der Gipperkapelle bis nach Heiligenblut (Ortsteil Winkl 1264 m) abgefahren werden. Skibusanbindung zur Talstation vorhanden.
Anfahrt und Parken


Auf der B107 - Großglockner-Bundesstraße nach Heiligenblut
Parkplatz
Parkhaus am Ortseingang von Heiligenblut und Parkplätze im Bereich der Mittelstation Roßbach
Öffentliche Verkehrsmittel
Gratis-Skibusse in Heiligenblut
Werbung
Österreich, Kals am GroßglocknerWanderhotel Taurerwirt
Werbung
Österreich, PiesendorfAppartement Ebnerbauer
Werbung
Österreich, Bad HofgasteinJohannesbad Hotel St. Georg
Werbung
Österreich, Zell am SeeBerghotel Jaga-Alm
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Tirol
Von der Dolomitenhütte auf den Auerling
- Skitouren · Kärnten
Skitour zum Fraganter Schutzhaus von Innerfragant
- Skitouren · Südtirol
Skitourenlehrpfad Sexten
- Skitouren · Salzburg
Skitour zur Schwaigalm über Forststraße