Friesling von der Großen Kripp








Sport
Skitouren
Dauer
3:30 h
Länge
3,8 km
Höchster Punkt
1.339 m
Aufstieg
650 hm
Abstieg
650 hm

Beschreibung
Mittelschwierige Skitour auf den Friesling (1.340 m) im Mostviertel: Die schöne Route mit teils steilem Aufstieg ist stark bewaldet und nur bei sehr guter Schneelage ein Genuss.
Beste Jahreszeit
Dezember
Ähnliche Touren
- Skitouren · SteiermarkWanderung zur Liezener Hütte von Wörschach
- Skitouren · SteiermarkBlahstein
- Skitouren · NiederösterreichFürstenplan
Bergwelten Tipp
Wenn ausreichende Schneelage, auch bei eher schlechtem Wetter machbar.
Wegbeschreibung


Von der Passhöhe ostwärts auf der Forststraße zum Waldrand. Durch steiler werdenden Wald in Serpentinen leicht linkshaltend bis zu einer Forststraße. Nun rechtshaltend, bis man wieder eine Forststraße erreicht. Auf dieser kurz nach rechts, bis es möglich ist, durch steilen, schütteren Wald auf die Hochfläche hochzusteigen. Weiter zum nahen Gipfelkreuz.
Abfahrt: rechts vom Aufstieg
Anfahrt und Parken


Von Amstetten kommend nach Waidhofen/Ybbs (B 121), dem Ybbstal folgen (B 31), in Opponitz links abbiegen und hochfahren bis zu Parkmöglichkeit links knapp vor der Großen Kripp.
Parkplatz
Dank der Straßenverwaltung meist geräumter Parkplatz etwa 100 bis 200 m nordseitig der Großen Kripp.
Werbung
Österreich, WildalpenHotel Bergkristall
Werbung
Österreich, WildalpenGasthof "Zum Krug"
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Niederösterreich
Terzer Göller vom Lahnsattel, Abfahrt durch das Südkar
- Skitouren · Niederösterreich
Alpl (Oisberg) von der Großen Kripp
- Skitouren · Oberösterreich
Skitour zur Zellerhütte von Roßleithen
- Skitouren · Niederösterreich
Eisgrube