Gravel-Bike: Osterhornrunde
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 59,2 km
- Aufstieg
- 1.883 hm
- Abstieg
- 1.883 hm
- Max. Höhe
- 1.323 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Die Osterhornrunde ist eine der Routen, welche zwar als Mountainbike-Runde ausgeschildert ist, aber nicht zwingend mit Federgabel absolviert werden muss. Denn diese landschaftlich sehr schöne, in der Osterhorngruppe eingebette, Runde lässt sich auch auf einem Gravel-Bike bestreiten.
Knapp die Hälfte der Route ist auf Asphalt zurückzulegen, während der verbleibende Anteil nur Schotter und ein bis zwei kurze Schiebepassagen verzeichnet. Um in den Genuss abgelegener Schotterstraßen, beeindruckender Berg Panoramen und malerischen Almen zu kommen, bedarf es lediglich guter Kondition und etwas dickerer Bereifung.
Die Anstiege sind sehr steil, weshalb man eine gute Übersetzung und/oder ausreichend Power in den Beinen haben sollte.
Anfahrt
Auf der A10 von Salzburg oder Bischofshofen kommend Ausfahrt Golling nehmen und auf der Lammertalstraße nach Voglau.
Parkplatz
Parkplatz an der Lammerbrücke in Voglau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bus nach Voglau zur Haltestelle "Lammerbrücke".
- Die Rossberghütte ist eine kleine Selbstversorgerhütte, die exakt auf 1.000 m Höhe am Waldrand oberhalb von Scheffau am Tennengebirge (Salzburg) steht.Im Sommer ist sie ein bevorzugtes Nachtlager für Wanderer; im Winter wird sie gerne von Skitouren-Gehern benutzt. Neben der Hütte mit Matratzenlager und kleiner Stube steht den Besuchern noch ein kleiner Schuppen zur Verfügung, in dem man Material und Lebensmittel aufbewahren kann.Die Hütte eignet sich durch ihre geschützte Lage für den Aufenthalt mit Kindern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger