Heutal-Winklmoos-Runde
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 58,9 km
- Aufstieg
- 1.426 hm
- Abstieg
- 1.230 hm
- Max. Höhe
- 1.180 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis November
Anzeige
Ausgiebige und abwechslungsreiche Halbtagestour die sowohl anspruchsvolle Aufstiegs- als auch Abfahrtspassagen bietet. Zahlreiche tolle Ausichtspunkte, Einkehr- und Bademöglichkeiten machen diese länderübergreifende Mountainbiketour zur einem absoluten Highlight in den Chiemgauer Alpen und dem Salzburger Land.

Foto: Ruhpolding Tourismus GmbH
💡
Wer gegen Ende der Tour eine Erfrischung benötigt, findet im 3-Seengebiet vorzügliche Bademöglichkeiten.
Anfahrt
Auf der A8 bis Siegsdorf von dort weiter in südlicher Richtung auf der B 306 / B 305 bis Ruhpolding.-
Auf der Winklmoosalm, einem weit ausgedehnten Gebiet mit prachtvollen Almwiesen zwischen der Steinplatte (1.869 m) und dem Dürrnbachhorn (1.776 m) im Gebiet der Chiemgauer Alpen, liegt die ganzjährig geöffnete und ausgesprochen kinderfreundliche Traunsteiner Hütte. Im Sommer treffen sich hier die Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker, im Winter Schneeschuhwanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Langläufer und Rodler. Die Gipfeltouren – ob nun für Wanderer oder Skitourengeher – können sich durchaus in die Länge ziehen. Auf das Sonntagshorn etwa (1.961 m) muss man mit gut 5 h Gehzeit rechnen. Es gibt freilich auch deutliche kürzere wie auf das Dürrnbachhorn (1.776 m, maximal 2 h Gehzeit), und auch die Hütte an sich ist auf sehr kurzem Weg zu erreichen. Den allerschönsten Ausblick genießt man von der Kammerköhralm aus, von wo aus man auch noch den Gipfel des Kammerköhrs (1.506 m) erreichen kann. Und von Unken im Salzburger Land führt eine wunderschöne Mountainbiketour auf die Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Winkelmoosalm-Hütte steht, wie auch die Winklmooshütte, auf der Winkelmoosalm, idyllisch in den Chiemgauer Bergen an der deutsch-österreichischen Grenze in Bayern. Die Selbstversorger-Hütte auf 1.160 m Seehöhe befindet sich am Rande des Skigebietes Winkelmoos, das auch zum Langlaufen, Ski-Bergsteigen, Winterwandern und Schneeschuh-Gehen einlädt. Im Sommer wird auf der Alm gewandert, beginnen Bergtouren, enden Mountainbike-Touren oder Bergradler machen Rast auf dem zauberhaften Flecken alpiner Landschaft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger