
Am Fuße des Schambergs auf der Eisenaualm Foto: Salzkammergut Tourismus, Harald Maier 
Blick auf den Mondsee Foto: Salzkammergut Tourismus, Harald Maier 
Blick über den Attersee in Richtung Süden am Weg zum Dachsteinblick Foto: Salzkammergut Tourismus, Harald Maier 
Blick zum Hochlecken Foto: Salzkammergut Tourismus, Harald Maier 
Buchberghütte auf der Eisenaualm mit Schafberg Foto: Salzkammergut Tourismus, Harald Maier 
Kienberghütte auf der Eisenaualm mit Schafberg Foto: Salzkammergut Tourismus, Harald Maier 
Kreuzstein am Mondsee mit Drachenwand und Kolomansberg Foto: Salzkammergut Tourismus, Harald Maier Bildergalerie (7)

Der Salzkammergut BergeSeen eTrail ist eine (E-)Mountainbiketour, die zu den schönsten Plätzen des Salzkammergutes führt. Nun ist mit Etappe 10 die letzte Tagestour angebrochen. Noch einmal führt die Strecke vorbei an schönen Seen, durch tiefe Klammen, bietet tolle Panoramablicke und nette Einkehrmöglichkeiten, ehe man wieder am Ausgangspunkt in Mondsee ankommt.
Einkehrmöglichkeit

Mountainbike · Salzburg Salzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 3: Faistenau - Strobl 
Mountainbike · Salzburg Salzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 4: Strobl - Gosau 
Mountainbike · Oberösterreich Salzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 8: Bad Ischl - Grünau im Almtal
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h

Ein Abstecher zum Schwarzensee und/oder Abstieg in die Burgauklamm sind empfehlenswert, ebenfalls ein herrliches Bad im Mondsee beim Kreuzstein und die Einkehr am Dachsteinblick, um nochmals das Erlebnis der letzten Tage zu verinnerlichen.
Wegbeschreibung
Streckenbeschreibug
Die Etappe BergeSeen 10 startet beim Tourismusbüro in Steinbach am Attersee. Richtung Süden richtend quert man die L544 Grossalmstraße in den Lehenweg. Vorbei an alten Gehöften quert man den Dürrenbach und fährt 0.9 km am Dorfweg bis zum Ortsteil Haslach, um dort scharf links der Beschilderung S800 folgend zur B152 (471 hm, km 1,6) abzubiegen.
Nun folgt man der B152 entlang des Sees in Richtung Weißenbach und weiter in Richtung Unterach wobei man nach 4,1 km den Radweg verwendet. Nach 1,4 km quert man die B152 und biegt in die Forststraße, welche nach links oben (484 hm, km 6,7) in Richtung Eisenaualm bzw. Schwarzensee führt.
Entlang des Lasseralmbaches fährt man der Beschilderung S800 folgend nach oben. Nach rund 3,6 km rechts erwartet einen ein wunderbarer Ausblick (795 hm, km 10,3) auf das Südende des Attersee. Weiter vorbei an der Moosalm kommt man nach rund 700 m an eine Wegkreuzung. Bei Interesse besteht hier die Möglichkeit, nach links (771 hm, km 11,1) zum Schwarzensee zu fahren oder aber rechts abbiegend in den Naturweg in Richtung Klamm einzubiegen, die Bikes abzusperren und die Burgauklamm von oben zu betreten.
Die Originalroute geht weiter stetig auf der Forststraße nach oben, hier kann es zu etlichen Bikebegegungen kommen. Nach rund 3,7 km erreicht man das Almengebiet und nach weiteren 1,2 km den höchsten Punkt des heutigen Tages bei 1.016 m. Wer Hunger verspürt und Lust auf eine Rast an diesem wunderschönen Ort hat, fährt am besten rechts (1.009 hm, km 16,0) zur Buchberghütte, die sich auf Biker eingerichtet hat.
Ansonsten geht es nun bergab in Richtung Mondsee. Nach 1,5 km bietet sich der erste Panoramablick (889 hm, km 17,5) über den Mondsee in Richtung Salzburg auf den Thalgauberg, welchen man auf der Startetappe kennengelernt hat. Ein weiterer Blick steht noch bevor auf die Drachenwand und den Eglsee bevor man nach 5 km die Forststraße (496 hm, km 22,5) endet und man nach rechts auf die B154 abbiegt, welche man bereits nach 600 m nach rechts Richtung Unterach verlässt.
Nach 700 m biegt man in den Radweg an der Kienbergwand, fährt 1,2 km durch Tunnels bis Kreuzstein (481 hm, km 25,0), um dort ein erfrischendes Bad zu nehmen. Der Radweg endet hier und es geht weiter auf der Oberburgaustraße entlang des Mondsee bis zu dessen Ende, welches man nach weiteren 2,3 km erreicht. Hier auf der Brücke über die Seeache hat man einen Blick über den Mondsee mit Drachenwand. Einer der schönsten Plätze für einen Sonnenuntergang. Man folgt nun nach der Brücke rechts dem Radweg 3,2 km nach Unterach am Attersee (470 hm, km 30,6).
Weiter geht es 8,5 km am Radweg in Richtung Nußdorf am Attersee. Nach Dexelbach biegt man nach dem öffentlichen Badeplatz nach links oben und verlässt den Radweg bei der ersten Möglichkeit nach links (489 hm, km 39,1) und fährt der Beschilderung S800 folgend die Serpentinen 900 m nach oben bis zur Limbergstraße (566 hm, km 40,0), in die man nach links einbiegt. Nach 1,4 km biegt man rechts ab und nach der Linkskurve 400 m später wiederum rechts abbiegend in Richtung Dachsteinblick (768 hm, km 42,5) den man nach 800 m auf Asphalt erreicht.
Ab dem Dachsteinblick geht die Reise weiter durch den Wald, einer letzter Abschiedsblick über die Schulter auf den Hochlecken, den Attersee und den Waldrücken, welcher den Attersee vom Traunsee trennt, führt die Forststraße nach Oberwang (574 hm, km 51,3), das man nach rund 8,8 km erreicht.
Nach 2,6 km biet man bei Riedschwandt (662 hm, km 53,4) nach links in eines der größten Waldgebiete Oberösterreichs ein und folgt der Forststraße Richtung Kulmspitze und Radstatt.
Unterhalb des Mondseeberg gelangt man über Tiefgraben nach rund 8,5 km wieder aus dem Wald und folgt dem Mondseebergweg bis Egg, um dort nach links (784 hm, km 62,1) unten in Richtung Mondsee abzubiegen. Nach 4,2 km bergab auf Asphalt erreicht man das Endziel der letzten Etappe - Mondsee.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Altmünster Camping Traunsee 
Werbung Österreich, Annaberg LANDHOTEL Salzburger Dolomitenhof 
Werbung Österreich, Nußdorf am Attersee Hotel Aichinger 
Werbung Österreich, Obertraun Ferienhof Osl 
Werbung Österreich, Ebenau Hotel Obermayr


Mountainbike · Salzburg Gravelbiken: Osterhornrunde 

Mountainbike · Salzburg Gravelbiken: Stoißer Alm und Frillensee 

Mountainbike · Bayern Heutal-Winklmoos-Runde 

Mountainbike · Oberösterreich Grande Granit Runde, Etappe 1: Von Wesenufer nach Kohlstatt