Gravel-Bike: Stoisser Alm und Frillensee
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 66,8 km
- Aufstieg
- 1.170 hm
- Abstieg
- 1.170 hm
- Max. Höhe
- 1.265 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
In und um Salzburg gibt es unzählige Straßen, welche die Herzen vieler Radfahrer höher schlagen lässt. Doch bei der Suche nach Schotterstraßen, sollte man zuerst einen Blick in das benachbarte Bayern werfen. Denn nur unweit von der Landesgrenze entfernt findet man alle Zutaten, die man für das perfekte Gravel-Menü benötigt: ruhige Nebenstraßen, lange Auf- und Abfahrten auf Schotter, die Stoißer Alm (1.272 m) mit herrlichem Ausblick und ein abgelegener See (Frillensee), welcher zugleich der kälteste See Mitteleuropas ist. Voilà – es ist angerichtet!
Wer nach der Stoißer Alm den Weg zum Frillensee nicht mehr auf sich nehmen will, sollte dem zuvor hochgefahrenen Weg wieder zurück nach Anger folgen. Man erspart sich dadurch in etwa 4 km und 220 Höhenmeter.
Anfahrt
Von Norden
Von der A1 Westautobahn Ausfahrt Salzburg Mitte nehmen und zum Bahnhof fahren.
Von Süden
Auf der A10 Tauernautobahn kommend Ausfahrt Salzburg Süd nehmen und zum Bahnhof fahren.
Parkplatz
Parkhaus am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Salzburg zum Bahnhof.
- Oberhalb der Dächer von Salzburg liegt nur 300 Meter vom Ausstieg des Mönchsbergaufzugs und nur 500 Meter vom Museum der Moderne entfernt dieser Stützpunkt. Der Mönchsberg und somit auch die Mönchsberghaus Stadtalm gelten nicht zuletzt wegen der grandiosen Aussicht auf die Stadt als beliebtes Gebiet für Spaziergänger und Radfahrer. Zudem liegt die Hütte in einem geschützten Landschaftsteil von Salzburg.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet