Carosello 3000 Freeride
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 17,6 km
- Aufstieg
- 930 hm
- Abstieg
- 930 hm
- Max. Höhe
- 2.717 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Skipisten sind im Sommer nie sehr verlockend. So ist es auch am Passo Carosello. Trotzdem ist das nüchterne Terrain schnell vergessen wenn man in die Singletrail Murmelbahn ins Val Federia einbiegt. Das erste Trailstück bis in den Talgrund der Val Federia in den Livigno Alpen ist ein echtes Sahnestück. Ein schöner Livigno Klassiker in der Lombardei (Italien).
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt mit einer Seilbahnfahrt. Mit der Kabinenbahn fährt man bergwärts und schaut auf die steile Schotterstraße, die so manch ein eingefleischter Uphiller bevorzugt.
An der Bergstation kehrt man Livigno den Rücken und folgt dem flowigen, angelegten Trail in Richtung Federia Alm. Das mittlere Drittel der Tour ist durch Schotterweg Abschnitte und kurzen Trails etwas unrhythmisch, das Finale des Trails hingegen ist traumhaft schön.
Muss das Rad zur Arztvisite?
Falls etwas mit dem Bike nicht in Ordnung ist, kann man es in Livigno den Fachleuten anvertrauen. Die Werkstatt von Dr. Rent löst (fast) alle Probleme damit das Bike wieder einwandfrei funktioniert.
Dr. Rent - +39 0342 970746 oder via mail drent@mottolino.com
Anfahrt
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Im Sommer ist die Zufahrt von Prad über das Stilfserjoch möglich.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.
- Die Cassana Hütte (2.601 m) liegt etwas unterhalb des gleichnamigen Passes (2.694 m). Wie viele alpine Schutzhütten an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz, war auch diese Hütte früher ein Stützpunkt der italienischen Finanzwache und ist erst seit 1984 ein Gastbetrieb.Die Hütte ist zwischen Mitte Juni und Ende September bewirtschaftet und ist ein beliebter Einkehrschwung bei Mountainbiketouren (Alta Valltellina, Engadina, Val Monastero).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet