Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Schöne Mountainbike Rundtour im Herzen der Sesvenna Bergwelt im schweizerischen Graubünden. Ausgehend von Vulpera führt diese einzigartige Rundtour durch die idyllischen Dörfchen Tarasper, Vulpera, Florins, Fontana, Sparsels, Chaposch, Avrona und Valatscha mit alten authentischen Engadiner Häusern. Weiter durch farbige Lärchenwälder und Moorlandschaften, mit Halt am spiegelnden Bergsee Lai Nair. Ein absolutes Muss ist ein Besuch im eindrücklichen Schloss Tarasp.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Kaum eine andere Burganlage der Schweiz beherrscht eine Landschaft so markant wie das mächtige Schloss Tarasp. Auf einem hundert Meter hohen Felsen erbaut, wacht die Festung über das Dorf am Fusse des Schlosshügels und im Taraspersee spiegeln sich die weißen Mauern. Das Schloss kann ausschließlich im Rahmen einer Führung besucht werden. Wer Lust auf Gruselstimmung hat, hat die Möglichkeit an einer Nachtführung im Schloss teilzunehmen. 

Wegbeschreibung

In Vulpera startet die Tour und führt zuerst dem Golfplatz entlang. Anschließend geht es weiter über eine alte schmale Kurpromenade nach Florins mit der Aussicht auf Ftan auf der gegenüberliegenden Talseite. Auf einer Forststraße gelangt man zu den Dörfern Chaposch und Valatscha, die mit traditionellen Engadiner Häusern als architektonische Highlights aufwarten.

Ab Valatscha führt die Route durch Lärchenwälder ins wilde Val Plavna. Hier folgt man einer Forststraße an Schwefelquellen vorbei runter zum Dorf Fontana. Dann führt die Route über einem Meliorationsweg hinauf zur Hochmoorlandschaft rund um den Bergsee Lai Nair und weiter durch den Wald nach Avrona.

Hier, am Eingang zum wilden Val S-charl, befindet sich ein kleines Restaurant, das mit einer ungewohnten Aussicht auf Ftan und Sent zur Stärkung einlädt. Danach führt die Tour durch den Wald und weiter mit Blick auf das Schloss Tarasp nach Sparsels bis unterhalb des Mot da la Crusch. Die Besichtigung des berühmten Schlosses ist hier ein Muss. In rassiger Abfahrt geht es danach zurück nach Vulpera.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Scuol

Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Scuol

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Scuol

Von der Engadinerstraße H27 zwischen Ardez und Scuol über die Innbrücke nach Vulpera queren.

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze entlang der Ortsstraße in Vulpera

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Scuol-Tarasp

Mit dem PostAuto ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp. Weiter bis zur Haltestelle Tarasp, Vulpera.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel