
Der Dolomiten-Höhenweg Nr. 3 (Alta Via delle Dolomiti n. 3) ist ein anspruchsvoller Höhenweg mit durchgehend beeindruckenden Hochgebirgsszenarien zwischen Niederdorf im Pustertal (Südtirol) und Longarone in der italienischen Provinz Belluno.
Man durchquert und berührt bei den 9 Etappen sehr unterschiedliche Gebirgsgruppen der Dolomiten, wie die Pragser Dolomiten, Sorapiss-Gruppe, Marmarole, Pelmo-Rite und Bosconero-Gruppe.
Das Ziel der hier beschriebenen 6. Etappe, die beim Rifugio Venezia beginnt, ist das Rifugio Dolomites am Gipfel des Monte Rite.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Venetien Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 5: Rifugio San Marco - Rifugio Venezia 
Wandern · Venetien Überschreitung des Col Mat 
Wandern · Südtirol Drei-Gipfel-Tour auf der Plose bei Brixen
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Messner-Mountain-Museum Dolomites am Monte Rite: Das Museum in den Wolken.
Im Herzen der Dolomiten, zwischen Pieve di Cadore und Cortina d‘Ampezzo, erhebt sich der Monte Rite (2.181 m). Von seinem Gipfelplateau aus eröffnet sich ein Rundblick von 360° auf die spektakulärsten Dolomitengipfel: Monte Schiara, Monte Agnèr, Monte Civetta, Marmolata, Monte Pelmo, Tofana di Rozes, Sorapis, Antelao, Marmarole. Es verwundert daher nicht, dass das MMM Dolomites das Thema Fels behandelt. Das Museum im alten Fort ist der Erschließungsgeschichte der Dolomiten gewidmet.
Wegbeschreibung
Vom Rifugio Venezia geht es zunächst kurz südwärts zur weiten Sella di Rutorto, dort links auf Weg CAI Nr. 475, in nordöstliche Richtung über Wiesen auf eine Anhöhe. Man erreicht eine Weggabelung, wo man sich rechts (Weg 456 und 493) hält. Der Weg führt in das Val delle Fontanelle, dann über Wiesen und durch Wald zum südlich gelegenen Sattel „Ciampestrin“.
Von dort wandert man in östliche bzw. südöstliche Richtung weiter, bis zu einer Blockhütte und an der darauffolgenden Gabelung rechts in südliche Richtung bis man einen kleinen Weiher (lago di Serla) erreicht. Anschließend trifft man auf einen Naturweg CAI Nr. 456, dem man nach links folgt. Bald erreicht man das Rifugio Talamini. Man folgt dem gut markierten Weg zur Forcella di Val Inferna (Weg Nr. 494 und Nr. 478). Bei der Forcella di Val Inferna hält man sich links und folgt dem Weg stets bergwärts, bis man über eine weitere Scharte den Gipfel des Monte Rite erreicht.
Wenige Meter unterhalb des Monte Rite befindet sich das Rifugio Dolomites mit seinem von Reinhold Messner gegründeten Museum.
Weitere Etappe
Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 7: Rifugio Dolomites - Rifugio Bosconero
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Corvara in Badia/Gadertal Hotel Posta Zirm 
Werbung Italien, Prags Hotel Trenker

Wandern · Tirol Herz-Ass - Etappe 3: Weg der Quellen und des Wassers 

Wandern · Südtirol Von Pederü durch den Naturpark Fanes-Sennes-Prags 

Wandern · Südtirol Almengenussweg Villnöss 

Wandern · Südtirol Durchs Val Sarè und über das Rifugio Scotoni

