Am Gipfel des Birnhorn Foto: Andreas Lattner / Red Bull Media House Publishing Die Sonne steht schon tief und scheint noch auf Reiteralpe, Hochkalter und Watzmann Foto: Andreas Lattner / Red Bull Media House Publishing Anstieg zur Passauer Hütte aus dem Saalachtal Foto: Christina Schwann, ökoalpin Aussicht nach Leogang und Saalfelden beim Anstieg auf das Birnhorn. Foto: Christina Schwann, ökoalpin Aussicht vo Gipfel des Birnhorns. Foto: Christina Schwann, ökoalpin Der Gipfel des Birnhorns Foto: Christina Schwann, ökoalpin Bildergalerie (6)

Das Birnhorn ist mit 2.634 der höchste Berg der Leoganger Steinberge in Salzburg und praktisch der Hausberg der Passauer Hütte. Der Anstieg vom Saalachtal kann durch die Auffahrt mit dem Almtaxi bis Niedergrub vom Bergsteigerdorf Weißbach bei Lofer verkürzt werden.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Tirol Von der Lienzer Hütte auf den Hochschober Wandern · Salzburg Wanderung zum Riemannhaus von Bachwinkl über den Saalfeldner Höhenweg Wandern · Salzburg Lausköpfe
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h

Die Passauer Hütte bietet sich nicht nur als Zwischenstopp, sondern auch als Übernachtungsmöglichkeit an. Vor allem, wenn man die Tour vom Talboden des Saalachtales beginnt hat man doch einige Höhenmeter zu bewältigen.

Wegbeschreibung
Von der Niedergrub folgt man dem Wanderweg Nr. 621 und 622 aufwärts. Anfangs geht es noch steil durch den Wald, bis man vorbei an der Hochgrubhütte (Jagdhütte) in offenes Gelände kommt.
Die Vegetation wird - typisch für die Karstlandschaft - rasch weniger und man kann die Weite der Landschaft genießen. Der Weg ist zum Glück gut markiert, denn im Karst sind Trittspuren oft nicht ganz leicht zu finden.
Nach rund 1:30 bis 2 h erreicht man die Passauer Hütte. Hier sollte man jedenfalls etwas trinken, denn Wasser findet man auf dem weiteren Weg nicht mehr.
Von der Hütte folgt man dem Weg zum Melkerloch (Nr. 620) - einer Höhle mit Durchblick. Beim Anstieg auf das Birnhorn sind die Hände gefragt. Auch muss man sich genau an der Markierung orientieren, denn der gestufte Fels verleitet zum Falschgehen. Begleitet von einer wunderschönen Aussicht in das Saalfeldener Becken bis hin zum Kitzsteinhorn und zum Zellersee steigt man immer weiter nach oben, bis man das Gipfelkreuz auf 2.634 m erreicht.
Abstieg
Für den Abstieg empfiehlt sich der nordseitige Weg (Nr. 623), der über einige Seilversicherungen verfügt. Im Frühsommer muss man hier allerdings mit Altschneefeldern rechnen.
Anfahrt und Parken
Von Zell am See über Saalfelden und weiter Richtung Lofer auf der B 311. Kurz vor Weißbach bei Lofer beintet sich linker Hand ein Parkplatz. Anstieg zu Fuß zum Ausgangspunkt Niedergrub: 2 h, 700 Hm
Parkplatz an der Bundesstraße.
Von Weißbach mit dem Almtaxi bis zum Ausgangspunkt Niedergrub.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post Werbung Österreich, Hinterglemm Hotel Glemmtalerhof Werbung Österreich, Zell am See Hotel Grüner Baum Werbung Deutschland, Schönau am Königssee Alm- & Wellnesshotel Alpenhof Werbung Österreich, St. Johann in Tirol Sporthotel Austria
Wandern · Oberösterreich Bad Haller Steig auf den Großen Pyhrgas über die Gowilalm Wandern · Salzburg Wanderung zum Matrashaus vom Arthurhaus Wandern · Steiermark Wanderung zum Guttenberghaus von der Bergstation Hunerkogel Wandern · Oberösterreich Brennerin von Steinbach